Frage von 6eatz,

Mir wurde gedroht

Mir wurde vor kurzem gedroht man würde mir mein auto zerkratzen/demolieren o.ä. Ich glaube an dieser drohung könnte was dran sein nur würde diese person leute los schicken die das dann machen würden. Mein Auto ist Teilkasko versichert und steht nur auf öffentlichen parkplätzen (keine garage vorhanden). Und eben mal ein kratzer abends reinhauen wär jetzt wirklich nicht schwer.. Kann ich das irgendwie verhindern denn die versicherung kommt ja nur dafür auf wenn der täter gefasst werden würde.

danke im vorraus

LG

Antwort von Kurushiyama,
7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Muss man echt jedem seine staatsbürgerlichen Rechte erklären?

Drohung = juristisch Nötigung = illegal = Anzeige erstatten. Können zwar erstmal nix machen, aber wenn's dann tatsächlich passiert kommt >puf< die Akte wieder zum Vorschein und >tadaaa< wir haben einen Hauptverdächtigen.

Kommentar von Maiensee,

Ja, ist ja net jeder so gescheit, wie du.

Kommentar von ponyfliege,

man merkts daran, wie die meisten auto fahren.

Kommentar von Kurushiyama,

Ich hätte ja jetzt gerne mal gewusst, was die Kenntnis der grundlegenden staatsbürgerlichen Rechte mit "gescheit" zu tun hat. Wahrscheinlich bin ich zu doof, das zu kapieren.

Kommentar von krimskramskrums,

Die Drohung ansich ist noch keine Nötigung, der Drohende muss auch etwas verlangen. Nach dem "Wenn - Dann"- Prinzip. "Ich zerkratz dein Auto" ist keine Nötigung. "Entweder du gibst mir 100 Euro, oder ich zerkratze dein Auto" wäre eine Nötigung (wenn die 100 Euro tatsächlich gezahlt würden, ansonsten versuchte Nötigung). Eine Berohung ist es auch nicht, da eine Sachbeschädigung kein Verbrechen ist.

Wenn es zur Beschädigung kommt, dann hasst du doch einen heißen Kandidaten für die Anzeige (Sachbeschädigung).

Antwort von wenkuemmerts,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

anzeige im vorfeld androhen

Antwort von X3rr0S,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

ich denke mit sowas könntest du bereits bevor es passiert zur Polizei gehen, weisst du denn von wem die Drohung ist? wenn ja und wenn du diese schriftlich hast soltle sich da shcon was machen lassen

Antwort von 6eatz,

Ja ich kenne die person sehr gut.. hört sich alles einfach an aber wie gesagt SIE würde es nicht selber tun sondern einen freund losschicken oder sonst wen.. von daher kann ich doch nicht sie anzeigen sie kann ja im nachhinein sagen "nö ich war es nicht hab auch ein alibi"

Kommentar von krimskramskrums,

Jemanden zur Straftat schicken ist auch strafbar ;o)

Antwort von mimiti,

Es gibt da einige Möglichkeiten dein Auto zu "schützen" Evt. solltest du ganz schnell mit dem oder derjenigen sprechen die dir soetwas angedroht hat. Oder du kannst dein Auto zwei Straßen weiter parken. Falls in der Nähe ein Parkhaus steht das Nachts nicht zu macht solltest du es dort unterstellen. Natürlich kann man dein Auto gegen so eine Drohung nicht vollends absichern. Besonders bei Kratzern seien sie aus voller Absicht gemacht worden oder eben nicht. Das Problem bleibt halt immer das selbe und bei Kratzern im Lack wird die Versicherung nicht zahlen und wenn du bei der Polizei eine Anzeige gegen Unbekannt einreichst wird in 80 % aller Fälle kein Täter geschnappt. Beste Möglichkeit wäre daher also Reden. MfG

Kommentar von ponyfliege,

es wäre ne anzeige gegen "bekannt". das ist ganz was anderes.

Kommentar von mimiti,

Die Anzeige kannst du nur gegen " Bekannt " machen wenn du auch eine schriftliche Drohung hast. Du kannst denjenigen natürlich Anzeigen wird aber leider nicht Ernst genommen. Mir ist sowas ähnliches passiert und ich wurde darüber Aufgeklärt das solange ich keine Möglichkeit habe zu beweisen das mir eine Drohung ausgesprochen worden ist nur eine Anzeige gegen Unbekannt erstattet werden kann. Ausserdem wenn diese Person " Leute " losschicken würde könntest du selbst das nicht beweisen falls diese zufällig auf ein Anrufbeantworter gesprochen haben oder etwas schriftliches vorliegt. Vorrausgesetzt diejenigen melden sich nicht selber bei der Polizei. MfG

Antwort von annablond,

Park das Auto einfach 2 Blocks weiter. Meiner tante wurde das Auto auch zerkratzt. Die hat es an einer ganz anderen stelle abgestellt.

Antwort von MrDrestiny,

Alter GELD HER oder ich zerkratze dein auto jaaahhh !!!!!!!!!!!!!

Antwort von acer7741G,

geh zur Polizei und mache eine Anzeige.

Antwort von Maiensee,

Wenn du den kennst, der die Drohung ausgesprochen hast, dann schick dem doch die Bullen auf den Hals.

Antwort von Kafutschga,

Beobachte dein Auto und verfolge dann die Täter um sie zu entlarfen oder versuch andersweitig raus wer das sein könnte, oder wer dir eventuell einen Streich spielen könnte. Oder du heuerst einen Privatdetektiv an/mietest dir eine Garage.

Antwort von Quasimodo1221,

Du sagst, dass der Täter gefasst werden muss.

Aber das ist doch einfach, wenn Du sagst, dass Dir gedroht wurde. Du weißt doch von wem oder? Ich würde diese Person jetzt schon anzeigen.

Keine passende Antwort gefunden?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community