Frage von DeluxeDude, 32

Mir wurde etwas gestohlen und jetzt habe ich es auf einem Online-Flohmarkt gefunden?

Also ich war gestern Abend auf einem Ball und so blöd es auch klingt (hatte es verdammt eilig) bin ich mit meinem Longboard zum Ball gefahren. Irgendwann als ich dann außerhalb des Balls gesessen bin mit ein paar Freunden wollte ich mich auf den Weg machen aber dass Longboard war weg. Ich hab mich also an den Pc gesetzt und im Internet nach einem neues gesucht. Und was finde ich: Mein Longboard, auf shpock gestellt. Und zwar von jemand der mit mir Volksschule gegangen ist.

Habe jetzt mal ein Angebot gemacht und bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich die Polizei einschalten sollte oder es darauf anlegen dass er mir das Longboard "verkauft". Würde ihm dann sagen was für ein Miststück er ist und mit meinem Longboard wegfahren. Oder sollte ich es bei der Polizei melden? Bin mir nicht sicher ob ich ein Bild von dem Longboard und mir habe, zumindest nur von der Oberseite. Und muss ich dass wenn dann so bald wie möglich machen oder nicht?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Wandkosmetiker, 9

Du solltest auf jeden Fall handeln bevor er es eventuell an jemand anders Weiterverkauft hat. Dann wird es nur komplizierter. Natürlich ist eine Anzeige bei der Polizei eine Option, und eigentlich auch der korrekte Weg. Aber ohne eindeutigen Besitznachweis wird kann es dir passieren das die Polizei nicht viel unternehmen kann, und/oder will. Zumal du es auf der Party wohl auch nicht wirklich optimal gegen Diebstahl gesichert hast. Du kannst natürlich auch zu ihm hingehen und ihn zur Rede stellen. Dabei kannst du selbstverständlich ruhig ein wenig bluffen indem du ihm mit Anzeige drohst, und vorgibst einen klaren Beweis zu haben das es sich um dein Eigentum handelt. Wenn er es dann freiwillig rausrückt, kannst du die Sache auf sich beruhen lassen. Wenn nicht, bleibt dir wirklich nur noch die Anzeige. Ganz dringend abzuraten ist jedenfalls ihm mit Gewalt zu drohen, oder sogar anzuwenden. Dann bist du am Ende der Dumme.

Antwort
von WosIsLos, 9

Geh am Montag zur Polizei.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community