Mir wird was ab 12 verwehrt obwohl ich 15 bin?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn du dich nicht ausweisen kannst ist das was sie gemacht hat legitim. Der kassierer ist nämlich derjenige der ärger bekommt wenn ihm da ein fehler unterläuft. Was ihm ggf. sogar den job kosten kann.

Wenn du dich nicht ausweisen kannst weil du deinen ausweis nicht dabei hast bist du gelinde gesagt selber schuld. Wie du aussiehst ist dabei vollkommen irrelevant. Entscheident ist der ausweis bzw. ein ausweis mit einem lichtbild.

Ne krankenkarte oder ec karte ist mal schnell von einem Freund geliehen und es gibt keine möglichkeit nachzuweisen das die sachen wirklich dir gehören.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von nici1909
01.07.2016, 00:09

Naja bei einer FSK 12 Karte handelt es sich meist um sehr, sehr harmlose Sachen und da einem Offensichtlich 15 Jährigen das zu verweigern ist schon dreist und unfair, das stimmt schon das ich selbst dran schuld bin wenn ich mich nicht Ausweisen kann, aber mit sowas rechnet doch kein Mensch... Ich würde es verstehen wenn ich 18 wäre und mir nen Bier ab 16 verwehrt wird weil es sich in dem Fall um Alkohol handelt aber jetzt mal wirklich, ne harmlose Spielkarte, selbst wenn da ein USK Fehler passiert, wer bitte sagt was dagegen. Ich bezweifel das Eltern wegen sowas ein Geschäft verklagen würden. Jedes normale Elterneteil kauft auch mal  ihrem 11 jährigen Sohn ein Spiel ab 12. und bei mir war es ja echt offensichtlich das ich nicht 11 bin

0
Kommentar von uncutparadise
01.07.2016, 00:17

Es geht nicht um die Klage von Eltern ! Es geht um Bußgelder und Sanktionen gemäß JuSchG.

Und was offensichtlich ist und was nicht, überlässt du bitte dem Verkäufer.

3
01.07.2016, 00:38

Sowas wie JuSchG gibt es weltweit ! In den USA kriegst du ohne Ausweis unter 21 weder alk noch nen Mietwagen !

1

Nein, sie darf das nicht machen, sie MUSS das machen (Jugendschutzgesetz und so...)!

Als Altersverifizierung zählen folgende Sachen:

- Personalausweis

- Reisepass

Deine Bankkarte und Krankenkarte sind kein anerkannter Altersnachweis.

Im Übrigen: Du hast keinen Anrecht auf einen Kauf. Wenn die Verkäuferin dem von dir zitierten 30 Jährigen nichts verkaufen wollte, wäre das auch in Ordnung (aber dann kriegt sie wohl Ärger mit dem Chef;))

Also nochmal: Dein Alter muss überprüft werden und sei versichert, dass das, wenn du nächsten Monat Alkohol kaufen willst auch so weitergehen wird.

Und nimms nicht so schwer, meine Freunde und ich werden auch regelmäßig nach unseren Persos gefragt... Höhepunkte war hierbei, als ich mit 21 bei einem Film ab 16  und mein Kumpel mit 27 bei einem Film ab 18 nach einem Altersnachweis gefragt wurde:)

Was solls, das ist deren Aufgabe, das Alter steht dir halt nicht an der Stirn geschrieben...

Anstatt dich darüber zu ärgern, solltest du aus der Geschichte einfach was lernen... beim nächsten Mal nimmste einfach deinen Ausweis mit und hast dann keine Probleme in der Situation.

Du wurdest erniedrigt ? Meine Herren, ist die Jugend von heute schmalbrüstig geworden. Ich wurde mit 35 nach meinem Ausweis gefragt, als ich mir die BD von Gladiator holen wollte ! Und während ich grinsend meinen Ausweis hinlegte, hat sich ein Freund von mir lachend am Boden gekugelt ;-)

Da muss man einfach mal drüber stehen !

Per JuSchG hat sich der Laden zu überzeugen und wenn er das nicht kann...

Kommentar von nici1909
01.07.2016, 00:15

Ja gut erniedrigt ist vlt ein bisschen übertrieben. Aber ich find es halt schon Schade wenn man 15 ist und als 11 Jähriger eingeschätzt wird. In der Jugend ist das nochmal was anderes, die wollen älter aussehen und wenn man dann als 15 Jähriger so niedrig eingestuft wird ist das schon ne peinliche Sache, meine Freunde haben mich sogar ausgelacht :D. Aber bei dir ist das nochmal was anderes. Für dich ist das doch schön wenn du in deinem Alter jünger eingrschätzt wirst als du bist, aber in der Jungend ist das wie gesagt anders rum

0
01.07.2016, 00:28

Bei mir ist das was anderes ? Wenn ein 35jähriger Familienvater bei einem FSK16 Film nach dem Ausweis gefragt wird und der Freund sich biegt vor lachen ? Da muss man mal etwas Cojones haben und drüber stehen. In deinem Alter lachen dich doch die Freunde sowieso wegen allem aus. Aber deswegen so einen Aufriss zu machen...

1
01.07.2016, 00:48

Na klar machst du hier einen Aufriss mit frage und diversen Kommentaren, in denen du dich über den bösen laden und die böse strenge Kassiererin ausheulst.

Es geht hier nicht um glauben, es geht um eine Prüfung nach JuSchG !

2

Ich zitiere dich mal: "Jedenfalls konnte ich mich leider nicht Ausweisen und sie wollte mir einfach nicht diese Karte verkaufen !"

Die Verkäuferin hat richtig gehandelt. Sie war bei deinem Alter unsicher, und hat deswegen nach dem Ausweis gefragt. Du hattest keinen. Ende der Geschichte.

Ich hätte genauso gehandelt, denn im Zweifelsfall bekommt sie einen reingewürgt, und das ist es nicht Wert. Und überhaupt, wenn man erstmal nach dem Ausweis fragt, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Der Ausweis wird vorgelegt, oder es gibt nichts. Man rudert dann nicht zurück, egal wie sehr derjenige rumheult.

Kommentar von nici1909
01.07.2016, 00:25

Also das finde ich jetzt ein bisschen sehr Spießig und etwas sehr nach dem Gesetz... Der Punkt war das es ja nicht mal gegen das Gesetz war. Welcher 15 Jährige trägt den bitte dauernd seinen Ausweis mit sich. Ausserdem finde ich es sollte genauso bestraft werden wenn man den Leuten nicht das verkauft was sie eig haben dürften. Für mich war es offensichtlich und ausserdem war es was völlig harmloses. Mir wurde sonst vorher noch nie sowas in der Art verwehrt also warum sollte man so streng handeln. In manchen Situationen ist es ja wohl wirklich offensichtlich und dann muss man ja nicht so handeln

0
01.07.2016, 00:46

Du verstehst es einfach nicht !

"Also das finde ich jetzt ein bisschen sehr Spießig und etwas sehr nach dem Gesetz..."

Das wird sich die Verkäuferin auch denken, wenn sie wegen Nichteinhaltung JuSchG eine Abmahnung oder die Kündigung erhält...

"Welcher 15 Jährige trägt den bitte dauernd seinen Ausweis mit sich."

Schonmal vom ausweisgesetz gehört ???

"wenn man den Leuten nicht das verkauft was sie eig haben dürften"

Die Läden haben sich davon zu überzeugen, wann verstehst du das endlich mit deinem geknickten Teenie-Stolz ?

"Für mich war es offensichtlich"

Das interessiert das JuSchG aber nicht.

"ausserdem war es was völlig harmloses."

Auch das interessiert das JuSchG nicht.

"Mir wurde sonst vorher noch nie sowas in der Art verwehrt"

Einmal ist immer das erste Mal...

"also warum sollte man so streng handeln."

Weil ! Es ! Das ! Gesetz ! So ! Will !

2

Ich wurde mit 20 noch nach dem Ausweis gefragt als ich mir einen Kasten Bier gekauft habe. Mach dir nichts draus. Viele Verkäufer gehen (positiver Weise) halt einfach auf Nummer sicher.

Kommentar von nici1909
01.07.2016, 00:02

Ja gut, bei mir ging es aber um eine verdammte Spiel Karte xD was gibt es denn bitte da für ein Risiko wenn man sowieso sieht das die Person älter als 12 ist... 12 Jährige sind 5-6 Klässler und die kann man ja wohl deutlich mit 9 Klässlern unterscheiden wenn es sowieso nur um was harmloses ging

0
Kommentar von simonjaehn
01.07.2016, 00:04

Ja das ist in der Tat etwas übertrieben. Allerdings würde sie sich halt strafbar machen wenn du aus irgendeinem Grund doch jünger bist. Naja es gibt ja bestimmt noch andere Läden die das verkaufen. Dann machen sie mit dir halt keinen Gewinn mehr:D

1

Dürfen die nicht, Gesundheitskarte und Schülerausweis müssen die akzeptieren solange du dein Alter mit Bild nachweisen kannst müssen die das annehmen, nur der Chef darf sagen dem verkaufen wir das trotzdem nicht

Ich hatte sowas auch einmal mit 13, ich war mit meinem Bruder in der Stadt und er hatte seinen Schülerausweis vergessen und wir wollten uns beide PSP Spiele kaufen und die Kassierin war offenbar zu blind zu sehen, das wir eineiige Zwillinge und daher gleich alt sind und ein Ausweis für beide reicht (ja ich weiß ich hätte ihm das Spiel holen können aber es ging uns um das Prizip)

Du muss demnächst solange diskutieren, bis der Chef kommt meistens bekommst du es dann

01.07.2016, 00:15

Du schreibst aber auch echt ein Zeug...

"Gesundheitskarte und Schülerausweis müssen die akzeptieren solange du dein Alter mit Bild nachweisen kannst..."

Die müssen einen amtlichen Personalausweis akzeptieren. Alles andere ist fürs Klo...

"das wir eineiige Zwillinge und daher gleich alt sind und ein Ausweis für beide reicht"

Achso, bei Zwillingen reicht also ein Ausweis, eine Gesundheitskarte und natürlich auch eine Polizeiakte ;-) ? Ich hoffe, dein Zwilling hat mehr Gehirnschmalz abbekommen als du, oder reichte da auch eins für beide ;-) denk doch mal nach, bevor du sowas schreibst !

1
01.07.2016, 00:57

"Logisch nachdenken ist nicht deine Stärke oder"

Kommt mir jetzt hier grad ein 16jähriger blöd, dessen Vater ich sein könnte. Ich kenn das JuSchG schon länger, als du auf der Welt bist...

"wenn ich mein Alter nachweise beweist das auch das Alter von meinem Bruder und das sollte auch die Kassiererin akzeptieren"

Nochmal: der Käufer hat sein Alter nachzuweisen und nicht sein eineiiger Zwilling. Und es ist auch nicht Aufgabe der Kassiererin, zu erkennen, dass ihr welche seid.

"Dir ist schon klar das man unter 16 vielleicht garkein Perso hat"

Dir ist schon klar, dass es den perso auch unter 16 gibt und das nicht vorhanden sein NICHT das Problem der Verkäuferin ist ??? Ein Schülerausweis ist kein amtliches Ausweisdokument !

3
Kommentar von Dommie1306
01.07.2016, 11:59

Das ist falsch. Nur ein Personalausweis und ein Reisepass verifizieren das Alter.

Und auch die Verkäuferin kann einen Verkauf verweigern...

Woher hast du nur diese ganzen Falschinformationen?

1

Du konntest dich nicht Ausweisen, alles im Rahmen. Des Gesetzes bzw Jugendschutzgesetzes 

Aus den grund weil du keinen ausweiß mit hattest durfte sie es dir nicht verkaufen immerhin kann optisch man älter oder jünger aussehen als man eigentlich ausschaut und die worte können auch gelogen sein. Nimm wenigstens deinen schülerausweiß mit dann kann sie auch dort dein alter sehen. Wenn sie es dir verkauft hätte und du jünger wärst und deine eltern das wüssten und dafür das geschäft verklagen wäre sie dran und müsste geld oder ka was zahlen also wäre sie die schuldige. Warüm werden wohl selbst 20 jährige die kein ausweiß mit haben keinen alkohol verkauft?

Und du hast recht das ein 30 jähriger rein theoretisch auch den ausweiß vorzeigen müsste aber da verlassen sie sich sehr auf den optischen blick. Deswegen müssen omis auch den ausweiß bei alkohol nicht zeigen.

Mir wurden medikamente schon verweigert auszuhändigen da sie ab 12 waren und das schlimme ich bin 18 und hatte ausweiß mit nur der wurde erst nicht verlangt

Kommentar von nici1909
01.07.2016, 00:03

Ok, das ist brutal mit den Medikamenten, hast du dich da nicht irgendwie geärgert?

0
Kommentar von ManuTheMaiar
01.07.2016, 00:11

Warum hast du nicht diskutiert wegen den Medikamenten, mit Ausweiß hättest du gute Chancen gehabt

0

Ich hab zwar keinen Ausweis gehabt

Also konntest Du Dich nicht ausweisen. Auf alles andere muss sich niemand einlassen, da es keine amtlichen Dokumente sind.

Zudem besteht für keinen solchen Laden Kontrahierungszwang, Du hast also nirgends Anspruch darauf, überhaupt bedient zu werden.

"Dürfen die Kassiere so überhaupt handeln..." Sie dürfen und müssen so handeln. Sie würden sich strafbar machen, wenn sie Kinder und Jugendlichen Dinge verkaufen, die sie ihnen nicht verkaufen dürfen.

Kommentar von nici1909
30.06.2016, 23:57

Ja aber es war ja wohl offensichtlich das ich über 12 bin, also war es ja auch offensichtlich das sie sich kicht strafbar macht

0
01.07.2016, 00:20

Diese ganzen Schülerausweise etc könnt ihr euch Knicken. Ein Personalausweis passt. Alles andere ist Toleranz des Geschäfts !

2