Mir wird oft gesagt' werd mal weiß' oder rassistische sprüche, habt Ihr Beispiele für Kontersprüche oder es wird auch gesagt geh zurück in dein land(adoptiert)?

6 Antworten

Lieber Mrblacki,

ich finde das auch ziemlich schwierig auf solche dummen Sprüche zu antworten. Mir hat am meisten geholfen mich gesellschaftlich gegen Rassismus zu engagieren. Das ist zwar kein Lösungsrezept für die Situation, aber mir hat das sehr viel Sicherheit und Selbstvertrauen gegeben. Da gäbe es zum Beispiel die Initiative schwarzer Menschen in Deutschland isdonline.de.

Für mich ist bei Rassismus oft die Frage, die ich antworte ein "Warum?". Also "warum sollte ich weiss sein?" "Wäre ich dann deiner Meinung nach ein besserer Mensch?" "Was wäre dann anders?" "Warum möchtest du, dass ich weiss werde?". Darauf wird der/diejenige keine Antwort wissen und irgendwann wird ihr vielleicht auffallen, dass das Rassismus und vor allem einfach dumm und inhaltslos ist.

Auf solche Aussagen kann man nur mit Kopfschütteln antworten.

Es gibt eben leider auch kleingeistige Personen von gestern, die die Wertigkeit eines Menschen nur aufgrund der Hautfarbe, Haarfarbe, Religion, ethnischer Herkunft und ähnlichem festlegen.

werd mal weiß

Grundgütiger... hast du sie mal gefragt, wie sie sich das vorstellen? Sollst du dir jetzt Mehl oder Schnee ins Gesicht schmieren und dann akzeptieren sie dich auf einmal oder wie stellen die sich das genau vor? So einen geballten, massiven Haufen gedanklichen Abfalls hab ich selten gehört.

Solche oberflächlich Denkende bekommen irgendwann in ihrem Leben "ihr Fett weg" - da kannst du sicher sein ;)

Diese engstirnigen Personen kannst du getrost und ohne mit der Wimper zu zucken meiden. Mit solchen Leuten brauchst du dich nicht abzugeben ;)

Steh zu dem was du bist und glaub an dich. Lass dir nicht von anderen einreden, dass du etwas nicht kannst oder nichts wert bist. Es zählt nur das, was du von dir selbst hältst.

Verschwende nicht deine Zeit damit, "eine Farbe" darzustellen. Mensch ist Mensch, egal woher er ist und wie er aussieht. Das was du im Kopf und im Herzen trägst, ist das was am Ende zählt.

Kopf hoch ;)

"Wenn Du so auf Weiß stehst, dann geh doch mal auf die Autobahn und fang die weißen Lichter."

Versteh ich nicht. XDD

Soll er sich auf der autobahn in den gegenverkehr werfen ? So ?

Hmmm das ist eine straftat^^

Ausserdem zu kompliziert - da muss man nachdenken. Da ziet der schmäh nicht.

Hahahaha

Black is beautifull

Hmmm, ich weiss nicht.

Das klingt so nichtssagend.

Lass dich auf sowas nicht ein, schließlich sind alle gleich.

Ich nicht. Ich bin nicht so blöd wie die meisten

Nimm es am besten mit Humor, denn sobald sie merken dass dir das nichts ausmacht hören die meisten damit auf.
Denn ihr Ziel ist es dich zu provozieren.

Na ja ich bin halt keiner der zum Lehrer direkt rennt ich bin einer der sehr schnell ausrastet und ziemlich schnell provoziert wird, und ich würde halt gerne mal ein Spruch zurück geben und nicht nur Fäuste