gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

mir wird alles zu viel!

gefragt von FunSelFunSel am 10.03.2009 um 18:31 Uhr

ich abe ein problem bin fast 12 und habe einen 19 monaten alten bruder....ich mag ihn wirklich gern!!!aber ich muss ständig irgententwas machen vormittags bin ich in der schule dann hab ich ca1,5 st zeit für hausi dann muss ich entweder zu hause immer bei ihm sein und so...und dies und das tun oder wir siond irgentwo dannach wenn er um ca 18.30 ins bett geht mach ich hausaufgabe und lerne und dann bin ich meistens noch ca 30 min am pc/fernseher und dann muss ich ins bett!das wird mir zu zeit alles viel zu viel!habe schon versucht mit meiner mutter zu reden aber die sagt dann nur ohne mich kommt sie nicht klar wenn ich ihr nicht helfe und ihr tag ist auch anstrengend sie muss sich vormittags auch um ihn kümmern und sowas...kann ich irgentwas dagegen tun ????

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

familie x 9.276 psychologie x 6.230

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Lena101
beantwortet von Lena101 am 10. März 2009 18:36
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Es ist schön, wenn du deiner Mutter an und zu bei dem Baby hilfst, aber das darf keine Belastung werden. Es ist nicht in Ordnung, dass du erst abends deine Hausaufgaben machen kannst. Deine Mutter darf dich nicht so überfordern, schließlich hat sie die Verantwortung für das Baby und nicht du. Du bist noch ein Kind, das seine unbeschwerte Jugend genießen sollte. Können dir Vater/Oma/Tante/Onkel nicht helfen? Wenn das nicht geht, dann solltest du mal mit dem Vertrauenslehrer sprechen, denn ich denke, du brauchst dringend Hilfe. Falls es unerträglich werden sollte, kannst du dir auch beim Jugendamt Hilfe holen, die sprechen dann mit deiner Mutter.

Weitere gute Antworten

anna74rg
beantwortet von anna74rg am 10. März 2009 18:36
3x

Rede mit Deiner mami und erkläre ihr das Du auch Zeit für Dich benötigst und Du nicht Ihr Kindermädchen bzw. Haushaltshilfe bist.Klar solltest Du bei Euch zu Hause mit anpacken, aber jedoch nicht den ganzen Haushalt schmeißen.Rede mit Ihr und vllt. hast Du ja noch ne Omi und Opi die Du vorher um Rat bitten könntest wenn Deine Mum sich auf ein Gespräch nicht einlassen möchte.Du schaffst das.

princAss
beantwortet von princAss am 10. März 2009 18:35
3x

mal aufpassen, o.k.. aber nicht du sondern deine eltern haben sich für das baby entschieden. wenn sie keine zeit dafür haben, hätten sie es nicht bekommen dürfen. du bist nicht der babysitter. vielleicht kann ihnen das ein erwachsener mal nahe legen(tante, lehrer, nachbar,...)?

tigerchen71
beantwortet von tigerchen71 am 10. März 2009 18:35
3x

Du mußt nochmal mit Deiner Mutter reden. Jeder braucht seinen Freiraum. Wenn das nichts bringt gehe bitte zum Vetrauenslehrer in deiner Schule, die können Dir helfen und wenn Du´s magst reden die auch mit Deiner Mutter. Kopf hoch, je älter Dein kleiner Bruder wird umso (hoffentlich) besser und streßfreier wird´s für Dich.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 10. März 2009 18:33
3x

mit Mami gemeinsam einen Plan erarbeiten, der es dir ermöglicht deinen schulischen Pflichten nachzukommen, etwas zu helfen im Haushalt bzw, Babysittung und der dir auch etwas Freiraum noch lässt..

Halbwissen
beantwortet von Halbwissen am 10. März 2009 18:34
2x

Das ist in erster Linie die Aufgabe Deiner Mutter. Wo ist Dein Vater? Es ist ok, dass Du gelegentlich mit hilfst, aber täglich eingespannt zu werden ist in Deinem Alter zu viel verlangt. Deine Mutter muss das einsehen. Vielleicht zeigst Du ihr mal die Antworten hier!

Kommentar von Simple_avatar4smallFunSel am 10. März 2009 18:36

mein vater ist vor 7 jahren gestorben und der vater meine sbruder ist nur am woe da

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 10. März 2009 18:39

er ist vater - wenn deine mutter nicht alleine klar kommt, ist es seine pflicht dafür zu sorgen, dass er die ganze woche da ist!

Kommentar von Simple_avatar9smallHalbwissen am 10. März 2009 18:41

Tut mir leid das zu hören. Warum ist der Vater von Deinem Bruder nur am WE da. Wg. der Arbeit? Wenn nicht, sollte er sich mehr kümmern. Deine Mutter ist sicher auch überfordert, aber das darfst Du mit knapp 12 Jahren nicht ausbaden müssen. Das geht nicht. Deine Mutter und Dein Stiefvater müssen eine Lösung finden, sonst wirst Du noch in der Schule schlechter. Rede mit ihnen

Raubuch01
beantwortet von Raubuch01 am 10. März 2009 18:34
2x

Also für 12 Jahre finde ich, daß Du wahrhaft überfordert bist. Habe aber leider keinen guten Rat für Dich.

L G Hermann

schnatterbaer
beantwortet von schnatterbaer am 10. März 2009 18:34
2x

Meld dich beim Jugendamt und sage es wird dir zuviel alles, dann berkommt ihr auch Hilfe

anonym
beantwortet von Katzenbetti am 10. März 2009 19:29
1x

Mach Deiner Mutter Vorschläge, wie Du ihr helfen kannst und vor allem, in welchem Zeitrahmen. Ihr müsst Euch nochmals zusammen setzen und darüber reden. Es ist zwar für sie sehr schön, schon ein etwas älteres Kind zu haben, was mal mit zugreifen kann, aber es ist ihr Kind und nicht Deins. Es kann auch nicht sein, dass Du zum Kindermädchen oder zur Haushälterin gemacht wirst.Du bist auch ihr heranwachsendes Kind und möchtest das noch eine Weile bleiben. Aber bitte rede noch einmal mit Deiner Mutter, wie ist sich sicherlich überhaupt nicht bewusst, was sie von Dir verlangt. Aber bitte, alles in Ruhe und nicht ausfallend werden. Das bringt beiden Seiten überhaupt nichts. Ich wünsch Dir viel Glück und trotz allem viel Spass mit Deinem kleinen Bruder. Er kann am wenigsten für die Situation.

harryohnetoto
beantwortet von harryohnetoto am 10. März 2009 18:37
1x

Versucht, eine Zeiteinteilung zu erarbeiten, in der deine Interessen im Rahmen des Machbaren berücksichtigt werden. Was du sonst noch machen kanst? Sei deiner Mutter dankbar. Sie ernährt dich, sie kleidet dich, sie tröstet dich-----und kümmert sich noch um deinen kleinen Bruder, der allein hilflos ist.

anonym
beantwortet von Christiangt am 10. März 2009 18:33
1x

Nein, das ist schicksal tut mir leit aber es geht vielen so wie dir.

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 10. März 2009 18:36

das ist kein schiksal, sondern abwälzen von elternarbeiten aufs kind!

Kommentar von Simple_avatar9smallHalbwissen am 10. März 2009 18:43

DH Prinzessin Ar.... :-))

Kommentar von 157f1546b9e37dcf77c9cae576b540fasmallprincAss am 10. März 2009 18:48

ja? komm, komm, sag schon - häh? ärger? ;-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.