gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mir unbekanntes Insekt, wer kann mir weiter helfen??

gefragt von gabriele1968gabriele1968 am 09.08.2009 um 0:13 Uhr

Hallo, bin jetzt 41 Jahre alt und hab so ein Insekt noch nie gesehen. Wer kann mir sagen wie es heißt und ob es giftig ist oder nicht. Ich schätze die Gesamtlänge auf ca. 3 cm. Von der Körperform her könnte man es als Libelle einstufen, aber es hat 4 Flügelpaare. Es ist komplett weiß, siehe Foto. (Wenn man es gur erkennen kann) Die Hinterbeine sind am Ende in zwei, ja ich würd sagen Füsse gespalten. Auch in der Mitte der Hinterbeine gehen so was wie zwei Füße ab. Die einzelnen Flügel haben feine Häärchen. Alles in allem finde ich dieses Insekt sehr interessant, es hat etwas Elfenhaftes an sich. Ich hab es nach dem fotografieren wieder in die Freiheit entlassen. Ich möchte gerne wissen was es ist ?? und ob es giftig oder vielleicht nützlich ist??

Wer kennt dieses mir unbekannte Insekt?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Insekten x 865 Insektenkunde x 1

Tigertears
beantwortet von Tigertears am 9. August 2009 00:15
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lupus1960
beantwortet von Lupus1960 am 9. August 2009 00:42
0x

Ich würde sagen, es handelt sich um eine Schlehengeistchen (Pterophorus pentadactylus). Es ist nicht giftig, die Raupen leben auf Winde, Rosen, Klee und Schlehen. Der Falter fliegt von Mai bis September.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pterophorus_pentadactylus

Rudi2009
beantwortet von Rudi2009 am 9. August 2009 00:18
0x

Beschreibung passt einigermaßen auf eine Schlupfwespe. Mit Foto wärs besser zu sagen.

KarlaKaefer
beantwortet von KarlaKaefer am 9. August 2009 00:17
0x

Für mich haben alle Insekten etwas ekelhaftes :D Es gibt so viele Arten von Insekten..da brauchst du dir wohl keine Sorgen zu machen wenn du eines noch nie egsehen hast.Ich habe auch letzte Woche zum ersten Mal in meinem Leben ein Insekt gesehen ( das mich ebenfalls abgestoßen hat... wie alle anderen auch^^. Ich denke einfach mal nicht,dass es giftig ist..Du willst es doch sicher auch nicht als Haustier halten,oder? ;)

Kommentar von 27b3a56ee5389e1c377926fc669c10e3smallLupus1960 am 9. August 2009 00:35

Was an den Insekten ist ekelhaft? Ich sehe nur schöne, farbenprächtige, bizarre und zerbrechliche Lebewesen, nichts wovor man sich ekeln müsste.

anonym
beantwortet von Boerben am 9. August 2009 00:15
0x

Wo ist das Foto?

anonym
beantwortet von carmenn am 9. August 2009 00:15
0x

man sieht das foto ja nich

anonym
beantwortet von chicaBlue am 9. August 2009 00:14
0x

Foto?

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.