Frage von Babxp, 106

Mir schuldet jemand Geld..bezahlt es aber nicht zurück, was kann ich tun?

Also ich habe im Oktober jemandem 150.- geliehen..(ja ich war naiv, aber ih dachte ich könnte ihm genug vertrauen) und wir haben einen Termin gemacht an dem Tag, ich das Geld zurück erhalten sollte(2 Wochen später)..nun ist Februar..und er kommt immer mit Ausreden wenn ich nachfrage wann ich mein Geld bekomme.. Was kann ich tun? Das Einzige was beweist das er mir das Geld schuldet ist der Whatsapp chat und Freunde die dabei waren als ich es ihm gegeben habe...

Antwort
von Othetaler, 73

Die Mafia hat da recht gute Argumentationsverstärker.

Wir als normale Leute können nur an die Ehrlichkeit und Ehre des Schuldners appellieren und nötigenfalls einen Anwalt einschalten. Je nach Solvenz des Schuldners kann der aber mehr kosten, als es einbringt.

Antwort
von PinguinPingi007, 67

"Bei Geld hört die Freundschaft auf". Du hast ja Zeugen und den WhatsApp-Chat also beantrage einen Mahnbescheid: 

https://www.online-mahnantrag.de/omahn/Mahnantrag?_ts=2229892-1399968049976&...

Der Schuldner hat dann 3 Möglichkeiten:

  • Er zahlt die Schulden
  • Es ist ihm egal
  • Er legt Widerspruch gegen den Bescheid ein

Wenn es zum Punkt 2 oder 3 kommt, dann muss du einen Vollstreckungsbescheid beantragen:

https://www.verbraucherzentrale-rlp.de/link881811A.html

Der Schuldner hat dann 2 Möglichkeiten dagegen Vorzugehen:

  • Es ist ihm egal: Dann kommt es zur Zwangsvollstreckung (Pfändung)
  • Er legt Widerspruch ein: Dann kommt es zum Gerichtsverfahren
Antwort
von Anniwelsch, 70

Wenn du Beweise hast kannst du damit zur Polizei  gehen und die Leute die dabei waren mit nehmen 

Antwort
von lieblingsmam, 56

Das ist schon ein Beweis und Du könntest damit zu seinen Eltern gehen oder es zu einer Anzeige bringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten