Frage von xXxVictoriaxXx, 59

Mir kommt vieles "unwirklich" vor?

Also ich habe schon seit Jahren das Problem, dass ich manche Situationen als unwirklich oder nicht real empfinde, also würde ich träumen oder von jemandem kontrolliert werden, weil ich sozusagen nichts steuern kann. Das passiert normalerweise, wenn irgendwas sehr stark von meinem Alltag abweicht. Ich bin dran gewöhnt hauptsächlich in der Schule zu sein und danach mich zu Hause aufzuhalten, in den Ferien bin ich auch nur zu Hause oder manchmal bei Freunden. Sobald ich aber in den Urlaub fahre bzw generell einen neuen Ort besuche, oder irgendwas ganz besonderes passiert (also irgendein unglaubliches positves Ereignis) kommt es mir wie gesagt vor, als wäre es nicht echt und ich würde träumen weil ich mich selbst nicht mehr kontrollieren kann. Klar kann ich noch entscheiden was ich tue, aber gleichzeitig denke ich dass ich gar keinen Einfluss habe. Ich versuche einfach nicht daran zu denken und für eine gewisse Zeit vergessen ich es oder manchmal genieße es sogar, aber das Gefühl geht einfach nicht weg und meist weiß ich im Nachhinein nicht, ob es passiert ist oder nicht. Was kann ich dagegen machen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo xXxVictoriaxXx,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Menschen

Antwort
von jan0510, 24

Ich kenne das und habe das selbst öfters. Besser kann man das Problem gar nicht beschrieben. Danke dafür schon einmal.

An sich ist es ja kein störendes Gefühl. Es schränkt einen gar nicht ein. Klar, wenn man sich selbst bei diesem Gefühl ziemlich damit beschäftigt, wird man eher passiv.

Dagegen kann man nichts machen. Das ganze nennt sich jedenfalls "Derealisation" oder in meinem Fall nenne ich es "Bewusstseinstrübung". Kannst ja mal googeln.

LG Jan

Antwort
von Vanillasauce, 28

Das heißt Derealisation

Kommentar von xXxVictoriaxXx ,

Und was macht man dagegen?

Kommentar von Vanillasauce ,

Weiß ich nicht, sprich mal mit einem Profi

Antwort
von OneACE22, 16

Das Leben ist ja wie ein Traum, nur dass du in der Realität andere beeinflussen kannst. Alles sind nur Wahrnehmungen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community