wolle59 am 29.09.2008 um 21:01 Uhr
zahlen.Warum zahlen sie denn auch Beträge unter 5€ damit? Sind denn die Gebühren denn nicht höher als der Betrag? Ich bezahle ausschließlich bar und kenne diese Praktiken nicht!

Die Gebühren übernimmt der Händler, wäre es andersherum würden sich viele Leute dreimal überlegen, solche Kleckerbeträge mit Karte zu zahlen.
Ich zahle generell mit EC-Karte. Ich schätze das unbar zahlen. Ich kann mich immer wieder ärgern, wenn es an einer Kasse nicht weitergeht, nur weil das mit dem Geld zahlen nicht funktioniert.
Der eine oder andere findet kein passendes Kleingeld oder das Wechseln des Geldes dauert ne Ewigkeit.
Das zahlen mit EC-Karte honoriert mein Geldinstitut!
Ich zahle mit EC-Karte auch geringe Beträge (unter 5 Euro).
Das kostet von der Bank her keine Gebühren. Wenn, dann nur vom jeweiligen Geschäft festgelegt und das muss gesondert ausgeschildert sein. Oder gleich 'Kartenzahlung nur ab 20 Euro' oder so.

Wenn jemand mit der Bankkarte zahlt muss er keine extra Gebühren zahlen. Das trifft nur zu, wenn man mit der Karte am Automaten einer fremden Bank Geld abholt. Viele Menschen tragen nicht so viel Bargeld mit sich herum oder sie haben ihr Geld zu Hause vergessen. Es kann auch Bequemlichkeit sein.

Beträge über 10€ zahl ich mit Karte. Ich habe immer nur wenig Bargeld bei mir.
Kaffeesatz am 29. September 2008 21:26 genau wie bei mir.
Beträge unter 5 Euro zahle ich auch mit EC-Karte!

Zahlen mit IC kostet doch keine Gebühren zu mindest bei mir nicht
kaesbrot am 29. September 2008 21:06 Oh doch, aber nicht mit der EC :))
Bei allen Läden bei uns in der Umgebung kann man erst ab 5 stellen weise ab 10€ mit der Ec- karte zahlen. Im Noemalfall habe ich bis 10€ in Kleingeld dabei, den Rest zahle ich meist per EC. habe aber auch den Fall gehabt, dass ich 10 cent unter dem geforderten Betrag war und mit nicht genug Kliengeld in der Tasche, konnte ich die Waren wieder ausbongen lassen. Meistens finde ich die Karte einfach bequem
Bei mir hat das eine Zeit lang durchaus Gebühren gekostet, versteckt unter "Transaktionen" in der vierteljährlichen Kontogebühren-Abrechnung. Ist sicher von Bank zu Bank verschieden. Ich zahle öfter mit Karte, weil ich nicht so oft Geld ziehe. Anell
Das ist aber wirklich sehr selten.