gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mir ist nicht nach Weihnachten - wem geht es ebenso?

gefragt von Rolfe am 24.12.2007 um 0:31 Uhr

Aus verscheidenen Gründen würde ich Weihnachten am liebsten ausfallen lassen, aber meine 9-jährige Tochter hätte - berechtigterweise - natürlich etwas dagegen. Meine Familie ist eigentlich der einzige Grund, dass ich mich Weihnachten nicht entziehen kann. Trotzdem würde ich mich am liebsten verkriechen nd warten, bis das Jahr vorbei ist. Die Gründe dafür, die schwerwiegend sind, will ich aber nicht weiter hier erörtern. Nur soviel: sie sind existientieller Natur. Da bin ich bestimmt nicht der Einzige, dem es so geht, denke ich.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r Rolfe,

ich finde es sehr schade, dass Du Weihnachten nicht richtig genießen kannst, und wünsche Dir, dass sich im nächsten Jahr Deine Probleme lösen. Ich muss Dich allerdings noch bitten darauf zu achten, dass Du Ratgeberfragen stellst.

Lieben Gruß.

Peter vom gutefrage.net-Support

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Weihnachten x 5.119

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

gri1su
beantwortet von gri1su am 24. Dezember 2007 00:41
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Rolfe, es gibt sehr viele Menschen, die sich diese Feiertage auch unter anderen, schöneren Umständen gewünscht hätten. Die Gründe sind ja so vielfältig: Beziehungskrise, Berufliche Schwierigkeiten, Gesundheitsprobleme, usw. usw..

Für einige Menschen ist die Lage tatsächlich aussichtslos. Sie sind um ein Vielfaches schlechter dran als Du, sie haben absolut keine Perspektive mehr.

Für viele andere Menschen gibt es für die großen Probleme doch in irgend einer Form eine Lösung. Ich denke, in dieser Gruppe bist auch Du einzuordnen.

Du hast eine (wie es klingt) intakte Familie. Versuche trotz Deiner Probleme das Beste aus diesen Feiertagen zu machen, auch wenn Dir nicht danach ist. Es wird auch wieder aufwärts gehen.

In diesem Sinn wünsche ich Dir die Kraft mit Hilfe Deiner Familie, die Feiertage im Rahmen der Möglichkeiten einigermaßen erträglich zu überstehen.

Kommentar von Fd580abb770a26f70fd9a966622313a6smallgri1su am 24. Dezember 2007 00:46

Ach so, sagen wir mal so: Begeistern kann ich mich dieses Jahr für Weihnachten auch nicht gerade.

Kommentar von Rolfe am 24. Dezember 2007 00:57

Danke für Deine Worte. Hast recht- es gibt viele Menschen, denen es wohl schlechter geht.

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 24. Dezember 2007 09:33

Das hast Du aber sehr schön geschrieben, so hätte ich es auch gern gesagt. DH, leider geht nur einer!!!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Bruno am 24. Dezember 2007 04:27
2x

Rolfe, das Fest an sich bringt Dir, andern Menschen mit Problemen nichts, ausser ein Problem mehr; man muesste doch, es gehoert sich so, man darf doch gerade jetzt niemand die Stimmung killen.
Verkriechen bis das Jahr vorbei. Nur nebenbei auch 2008 wird Weihnacht sein. Oder meinst, dass 2008 automatisch die Loesung bringt ? Wenn ja, dann waer feiern angesagt, nicht weil Weihnacht vor der Tuer, sondern lossein einer Sorge.
Da ich befuerchte, nichts von dem steht an, befasse Dich mit der Realitaet, der Frage, wie Du dem was auf Dich zukommt, begegnen kannst. Kopf aus dem Sand, nicht in den Sand. Klarer Blick, wo ist ein Spalt Licht und diesem folgen bis zur hoffentlich guten Loesung. Druecke Dir einen Daumen, den andern brauche ich, falls noch jemand Sorgen haette. Kopf hoch, alles Gute.

wandpilz
beantwortet von wandpilz am 24. Dezember 2007 02:47
2x

wenn ich: christmas sucks hier hinschreibe, wird das gelöscht? ;-D

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 24. Dezember 2007 02:49

Was ist das denn?

Oder ist das so unanständig, dass ich es als Frage einstellen muss?

Kommentar von 86c61d2597857a96ae3a6048b5e7c5a7smallsender am 24. Dezember 2007 02:54

alexandergt
beantwortet von alexandergt am 24. Dezember 2007 00:37
1x

frohe weinachten lol mia is auch net danach :PPPPPeher nach meiner freundin hehe

angielein
beantwortet von angielein am 24. Dezember 2007 00:37
1x

ich mag weihnachten auch nicht besonders, ist eigentlich nur geschenketauscherei, und davor der stress unbedingt was zu kaufen. bin froh wenns vorbei ist. aber mit kindern sollte man schon feiern. mein sohn (7) freut sich schon seit wochen auf weihnachten.

ManiS
beantwortet von ManiS am 24. Dezember 2007 03:21
0x

Wer Weihnachten nicht feiern will, sollte konsequent auf das Weihnachtsgeld verzichten, die bezahlten Feiertage arbeiten ohne Zuschläge und nicht jammern. Weihnacht ist etwas anderes als Geschenke tauschen.

In unserer Gesellschaft sind die christlichen Werte ziemlich untergegangen. Wenn zur Weihnachtszeit nur der Schnee fehlt....?

anonym
beantwortet von stefansly am 24. Dezember 2007 02:51
0x

Also mir geht es auch so.Mir fehlt zum Beispiel der Schnee und warum ich hauptsächlich nicht feiern will ist da mein Vater im Sterben liegt.Er hat Kehlkopfkrebs und Lungenkrebs.Habe nun jeden Tag Angst das das Telefon klingelt und es heißt,DEIN VATI IST GESTORBEN!!!

Tonica
beantwortet von Tonica am 24. Dezember 2007 00:37
0x

Mir geht es genauso. War diese Jahr nahe dran, einfach auf eine Insel zu fahren und Urlaub zu machen. Aber dann wollte meine Tochter doch, und mein Sohn auch, und noch mehr. Ich kann sie so nicht allein lassen. Aber auch ich bin froh, wenn die Tage vorbei sind. L.G. Kraudischen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.