gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Mir ist jemand ins Auto gefahren.

gefragt von Bause2404Bause2404 am 21.10.2009 um 9:20 Uhr

In welchem Zeitraum sollte ein Gutachten / Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellt werden? Habe erst in 2 Wochen einen Termin in der Werkstatt bekommen.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 22.969 Versicherung x 5.638 Unfall x 1.206 Gutachten x 136

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Calimera7 am 21. Oktober 2009 10:35
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich hab mal in so einem Gutachterbüro gearbeitet und die haben eigentlich immer direkt eine Kopie zur Werkstatt geschickt. Oder aber der Kunde hat zwei Ausfertigungen bekommen und konnt eine fürs Autohaus mitnehmen. Da bei Dir ja anscheinend schon feststeht, wo Du das Auto reparieren lässt, sag das doch einfach dem Gutachter, dann kann der das direkt weiterleiten und das Autohaus hat schon das Gutachten vorliegen, wenn Du dann kommst. Geh doch einfach mal zu einem Sachverständigenbüro und klär das ab. Wie schon geschrieben, wenn Du komplett unschuldig bist, hast Du Recht dazu.

Kommentar von 4eda6e2283f4cb082856c5bb326fb161smallBause2404 am 21. Oktober 2009 11:41

OK, vielen Dank.

Mit der Versicherung war ja eigentlich schon alles geklärt. Die haben gesagt ich soll zu Audi fahren. Und die Spusis bei Audi haben mir halt diesen späten Termin verpasst. Die würden da ja auch einen unabängigen Gutachter bestellen. Das lass ich also jetzt besser vorher machen. Und wenn ich meinen Wagen dann in 2 Wochen da abgebe, haben die schon das Gutachten (was ich dahin bringe / der Gutachter hinschickt) vorliegen und können mein Auto direkt reparieren. Das sollte ja dann auch im Interesse der Versicherung sein, weil die den Ersatzwagen für die Zeit zahlen müssen. Ist das jetzt so korrekt? Ich bin schon völlig entnervt mit dem Mist. Da fährt mir diese dämliche Schnispel ins Auto und ich kann zusehen wie ich das in die Reihe bekomme. Ich will ja nur mein Auto wieder heile haben und für die Zeit einen Ersatzwagen. mein schönes Auto, ich könnt eh schon heulen

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Calimera7 am 21. Oktober 2009 09:31
1x

Du kannst auch unabhängig von der Werkstatt zu einem freien Gutachter gehen oder zum TÜV, Dekra, GTÜ, etc.

Ich denke die Werkstatt holt sich eh jemand externen ins Haus. Gib Deiner Werkstatt dann Bescheid, dass ein Gutachten gemacht wurde, die kriegen in der Regel eine Kopie.

Übrigens: Du als Geschädigter hast das Recht, einen Gutachter nach Deiner Wahl hinzuzuziehen. Wenn Du das der gegnerischen Versicherung überlässt, schicken die jemand von ihrer Gesellschaft.

Ach ja Du solltest zu 100% unschuldig an dem Unfall sein, sonst kann es passieren, dass die Versicherung des Gegners den Schaden nicht ganz übernimmt und Du auch einen Teil des Gutachtens zahlen musst. Viel Glück!

Kommentar von 4eda6e2283f4cb082856c5bb326fb161smallBause2404 am 21. Oktober 2009 09:37

Also kann ich jetzt einfach ein Gutachten machen lassen und das dann in 2 Wochen zur Werkstatt mitnehmen? Oder schickt der Gutachter das zur Werkstatt? Sorry, ich hab da echt keinen Plan von, mir fährt ja nicht ständig jemand ins Auto.

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 21. Oktober 2009 10:52

lach Das glaube ich Dir. Ich denke Du hast die Daten der gegnerischen Versicherung. Wenn Du nicht Schuld bist, zahlt diese das Gutachten. Kannst also, wie von Calimera7 beschrieben, zur Dekra fahren und Dir dort ein Gutachen ausstellen lassen. Das Gutachten reichst Du dann bei der gegnerischen Versicherung ein oder übergibst es Deinem Anwalt. Den musst Du nämlich auch nicht selbst zahlen. Er wird mit dem VR direkt abrechnen.

Praline
beantwortet von Praline am 21. Oktober 2009 09:22
1x

Oh, sofort. Oder bei der Versicherung vorbei gehen und denen das mitteilen!

Kommentar von 4eda6e2283f4cb082856c5bb326fb161smallBause2404 am 21. Oktober 2009 09:25

Die Werkstatt wurde mir von der Versicherung empfohlen. Die haben aber früher keinen Termin frei. Ich finde das auch sehr lange. Deswegen frage ich ja.

Zickedeluxe
beantwortet von Zickedeluxe am 21. Oktober 2009 09:21
1x

naja, 2 Wochen ist eigentlich zu lang. Ich würde das bis Ende der Woche erledigen.

Benjy
beantwortet von Benjy am 21. Oktober 2009 09:24
0x

Such Dir eine andere Werkstatt. Deine scheint nicht zu wissen wie man Service überhaupt schreibt. Üblicherweise ist das Gutachten 2-3 Tage nach dem Unfall bereits erstellt!

Kommentar von 4eda6e2283f4cb082856c5bb326fb161smallBause2404 am 21. Oktober 2009 09:28

Das ist das Audi-Zentrum, kein kleiner Hinterhofschrauber. Die sollten das da doch eigentlich wissen, oder?

Kommentar von 16b64e044c8a8587411ed9b09661c187smallBenjy am 21. Oktober 2009 09:30

Gerade diese sogenannten "Zentren" sind in allen Belangen eine Katastrophe. Der Hinterhofschrauber macht das schneller. Denn er hat immer einen Gutachter an der Hand.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 21. Oktober 2009 09:24
0x

Die Versicherung kümmert sich um den Gutachter-das geht auch schneller.

JoScho
beantwortet von JoScho am 21. Oktober 2009 09:23
0x

Gutachter gibt es wie Sand am Meer, mit Dekra habe ich gute Erfahrungen gemacht. das geht ohne Wartezeit. Du muß den Schaden ohnehin umgehend/unverzüglich der Versicherung melden.

schildi
beantwortet von schildi am 21. Oktober 2009 09:22
0x

so schnell wie möglich, 2 Wochen ist zu lange

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.