Frage von faress1987, 43

Mir ist hier nicht klar, was mit dem Ausdruck "das erste der beiden... "?

Hallo zusammen,

Ich würde gern wissen, was man mit dem Ausdruck "der erste der beiden" gemeint ist:

Betrachten wir dazu noch einmal die Minimalpaare Alte - Alter und Opa- Oper . Das erste der beiden ist nach der obigen Analyse...

Danke sehr im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von respondera, 8

Das erste (Minimalpaar) , also Alte - Alter.

Ich würde gern mehr zu diesem Text erfahren. Kannst du ihn veröffentlichen?

Kommentar von faress1987 ,

Das Buch ist von Richard Wiese "Phonetik und Phonologie", S. 71.

Kommentar von respondera ,

ok, vielen Dank :)

Antwort
von Krypto13, 22

I. d. R. bezieht sich dieser Ausdruck auf das erste Ding von zwei vorher genannten Dingen.... Schreib mal mehr von dem Text rein, dann geht es daraus evtl. besser hervor.

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 9

Betrachten wir dazu noch einmal die Minimalpaare Alte - Alter und Opa - Oper. Das erste der beiden (Minimalpaare) ist nach der obigen Analyse...

das (erste) Paar

Antwort
von Abuterfas, 21

Das erste der (beiden) Minimalpaare...danach wird das andere (zweite Paar) betrachtet.