Frage von granufink, 32

mir ist grad zum 2 mal vom kronenprovisoriom eine zankrone rausgebrochenwürdet ihr da schon einen zahnotdienst rufen oder erst am montag zur zahnarztpraxis geh?

Antwort
von mariontheresa, 11

Den Zahnarztnotdienst kannst du nicht rufen (der kommt nicht), nur anrufen. Wenn dich die Lücke nicht stört und der Zahn nicht empfindlich ist, kannst du bis Montag warten. Wenn du nicht grad auf was hartes beißt kann nichts passieren. Falls du das Provi noch findest kau einen zuckerfreien Kaugummi und kleb es damit fest. Tip von meinem ZA.

Kommentar von granufink ,

aber hinfahren könnte man zu einem zahnotdienst? haben da auch sonntags welche offen? rasusgebrochebe krone find ich leider nicht mehr. tendier aber auch dazu bis montag zu warten zumal sie seitlich noch halt nur von oben also nicht komplett

Antwort
von Wurzelstock, 19

Im ersten Moment ist das eine bestürzende Situation. Ich würde die Entscheidung aber erst einmal überschlafen. Morgen früh stelle erst einmal Versuche an, ob Du auch mit dem defekten Provisorium etwas essen kannst. (Mit dem Provisorium ist es ja ohnehin schwierig, ohne dass es kaputt geht.)

Kommentar von granufink ,

defekt ist das provisorium ja nicht sonst müste man sofort reagieren es geht nur um.ein zahnkrone die von oben raus seitlich davon ist noch was dran ich hab für alle zähne bis auf 5 oder 6 die prov. kronen dran

Kommentar von Wurzelstock ,

Wie Du das nennst ist ja egal. Offenbar schätzt es aber auch MarcFlynn nicht von vorne herein als Notfall ein.

Falls Du aber morgen nicht zurecht kommst, kannst Du ja mal beim zahnärztlichen Notdienst anrufen.

Antwort
von MarkFlynn, 19

Mit Zahncreme bedeckt halten und Montag zum Zahnarzt. 

Versuch,  dort nicht drauf zu kauen 

Kommentar von granufink ,

geht leider nicht ist mir rausgefallen aus dem mund und finds nicht mehr

Kommentar von MarkFlynn ,

Die offene Stelle zum Schutz mit Zahncreme bedeckt halten.

Wichtig ist,  dass die evtl bisher geschliffenen Konturen nicht in Mitleidenschaft gezogen werden durch mechanischen Einfluss. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten