Frage von Konzulweyer, 61

Mir ist aufgefallen, daß viele Juden die deutschsprachig sind und auch Christen das Wort "Jösses oder Jösses und Maria" sagen wenn sie verplüfft sind?

Bei einer Überraschung sagen es auch viele. Hat das mit den beiden Religionen was zu tun. Bitte Frage nicht falsch verstehen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nadelwald75, 13

Hallo Konzulweyer,

in dieser Form wohl in Bayern, wobei mit Jösses Jesus gemeint ist..

Früher hat man häufiger als spontane Äußerungen religiöse Begriffe genommen: Herrgott nochmal! - Ach du lieber Gott! - Himmelherrgottsakrament! - Um Gottes willen!

Man hat dann auch die Begriffe verändert: Herje = Herr Jesus  oder herrjemine,  Sakrament = Sack Zement, hoc est enim corpus meum = Hokuspokus.

Kommentar von Nadelwald75 ,

... vielen Dank für den Stern!

Antwort
von Othetaler, 26

Jesus-Maria ... regional verballhornt.

Juden werden das aber eher weniger benutzten. Jedenfalls nicht, wenn sie gläubig sind. Ansonsten ist es wie bei vielen im Süddeutschen auch, die statt guten Tag "Grüß Gott" sagen, auch wenn sie Atheisten sind.

Antwort
von fricktorel, 14

Gotteslästerungen sind nicht nur bei Juden üblich, auch die bayrische Bevölkerung übt sich darin:  "Grüß ....".

In Gottes Reich wird die Sprache jedoch bereinigt werden (Zeph.3,9).

Antwort
von MaggieundSue, 17

Ich bin nicht religiös und sag trotzdem oft "mein Gott..."

Dies hat mit Religion nichts zu tun. Gehört zum normalen Sprachgebrauch dazu....da es sich "eingebürgert" hat. Es ist zur verbreiteten Gewohnheit geworden....

Antwort
von josef050153, 3

Das bedeutet etwa genauso viel, wie wenn Muslime Inschallah sagen und dann im Geschäft alle Kunden betrügen.

Antwort
von Klaus02, 9

Das nennt man Stoßgebet

Antwort
von paulagerdes, 34

hab ich auch schon öfter gehört (in Bayern??)

Jösses enthält ja auch irgendwie Jesus und Jösses und Maria enthält Jesus und Maria

Kommentar von Konzulweyer ,

Ja, meine Oma hat da immer sogar noch eine Abkürzung nämlich "söss" gesagt.

Antwort
von ersterFcKathas, 26

wird auch viel... jessus und maria gesagt..hab aber auch schon ...maria und josef gehört hat mit juden nichts zu tun

Kommentar von Konzulweyer ,

Doch, wird bei Juden auch gesagt. Zumindest habs bei jüdische Filme schon gesehen.

Kommentar von ersterFcKathas ,

oki  :o)  bei den juden, katholiken, bayern , bei den ostfriesen , bei den hessen.. den evangelischen........und und und

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten