Frage von namenslos29, 59

mir is mein Handy vorhin ins badewasser gefallen und ich habs dann so schnell wie möglich rausgeholt klar mir gehts eig nicht ums Handy sondern um kontakte usw?

Expertenantwort
von deinhandy, Business, 12

Hallo namenslos29,

kümmere Dich zuerst einmal darum, dass das Handy
wirklich trocken ist. In der Regel schalten sich die Geräte nach dem
übermäßigen Kontakt mit Wasser von allein aus. Das soll weiteren Schäden, wie zum Beispiel einem Kurzschluss, vorbeugen. Wenn das Smartphone, nachdem es ins Wasser gefallen ist, noch eingeschaltet ist, dann sollte man es auch sofort ausschalten. Danach ist es ratsam, das Handy in einen verschlossenen Plastikbeutel mit trockenem Reis zu legen und trocknen zu lassen. Wenn es möglich ist, dann kann man auch das Cover entfernen und den Akku herausnehmen. Alle Teile sollten dann einzeln in den Beutel gelegt werden und komplett mit Reis bedeckt sein. Dann musst Du ein wenig Geduld mitbringen – der Trockenvorgang dauert einige Stunden. Lass das Handy am besten ein oder zwei
Tage trocknen. Wenn danach alles funktioniert, ist das für den Moment erstmal ein gutes Zeichen. Allerdings kannst Du von außen nicht beurteilen, wie viel Wasser wirklich in Dein Smartphone eingedrungen ist. Wenn nach dem Trocknen noch Wassertropfen an den Platinen oder Anschlüssen zurückbleiben, können sie weiterhin Schäden verursachen. Deshalb solltest Du es zur Reparatur bringen und dort gründlich säubern und überprüfen lassen. Der Experte kann dann auch beurteilen, ob der Unfall größere Schäden hinterlassen hat oder nicht. Da Du
selbst den Schaden verursacht hast, verfällt die Garantie und Du wirst wohl auch für die Reparatur bezahlen müssen.

Wir hoffen, dass Dein Handy bald wieder trocken ist und wir Dir mit unserer Antwort helfen konnten.

Dein Team von DeinHandy

Antwort
von BigLittle, 5

Zuerst den Akku raus, die Einsteckkarten raus und das Gehäuse so weit wie es geht auseinandernehmen. Anmschließend das Ganze in ein geschlossenes Gefäß mit trockenem Reis einlegen und ca. eine Woche drin lassen. Dann die Krümel aus dem Handy entfernen und die Elektronik am besten noch einmal mit Propylalkohol die Rückstände vom Badewasser entfernen. Wenn das Ganze dann gründlich abgelüftet ist, kannst Du alles wieder zusammen bauen und es sollte wieder funktionieren. Dann kannst Du Deine Kontakte am PC über USB sichern und auch gleich ein Backup machen.

Antwort
von mysunrise, 18

Auf der Heizung trocknen...  Ich hab eine Speicherkarte, auf der alle Dateien (auch Kontakte, etc.) sind, wenn Du auch eine hast, kannst Du sie ja rausnehmen, dann kannst Du Dir sicher sein, dass Deine Kontakte nicht verloren sind, falls die Trocknung fehlschlägt!

Antwort
von GottFicktTeufel, 31

Wenn es dir um deine Kontakte geht, dann geht es dir gleichzeitig auch ums Handy. Wie willst du an die Kontakte sonst ran kommen, wenn es nicht mehr geht?

UND ANSONSTEN:   Deine Kontakte sind in der Cloud. Log dich einfach über den PC ein.

Antwort
von Zuckerfeen, 21

Ich würde sie jetzt sofort sichern weil die lebenszeit deines handys hat gerade einen countdown von ca. Einem monat oder na woch bekommen

Antwort
von swissss, 17

. Falls das Gerät noch an ist, auf jeden Fall ausschalten! Ist das Smartphone aus dem Lokus gesichert, sollte es als erstes Äußerlich getrocknet werden.
.

Packen Sie das Handy in einen luftdichten Frischhaltebeutel zusammen mit Reis. Dieser ist hygroskopisch, das bedeutet, er hat die Eigenschaft Feuchtigkeit aus der Umgebung zu binden. Wichtig ist, dass das Handy komplett mit Reis bedeckt ist.
.

Als Android- oder Windows-Nutzer sollten Sie alle abnehmbaren Teile ihre Smartphones einzeln in den Beutel geben. Das Gerät sollte jetzt mindestens 48 Stunden in dem Beutel bleiben. Erst dann können Sie versuchen das Handy wieder anzuschalten.

Antwort
von tauerMauer249, 5

Die Garantie ist jetzt erloschen.

Antwort
von Ralph25, 16

Leg das Handy zwischen Reis, das enzieht dem Handy die flüssigkeit.

Antwort
von cucks, 16

Leg es so schnell wie möglich in Reis und mach den Akku raus (sofern möglich).

SIM Karte und SD Karte noch entfernen.

Und morgen zur Reparatur bringen, falls iwas nicht funktioniert.

Antwort
von Linkboy007, 19

Ausersehen oder Mit Absicht XD Akku raus Handy auf die Heizung fertig

Antwort
von tauerMauer249, 2

in reis packen und am besten 3 tage warten!  MFG

Antwort
von milky98, 16

Wo ist die frage

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten