Frage von moobi77, 151

Mir hat mal ein (Deutscher-Nazi) gesagt das für ihn Schweizer und Österreicher keine Ausländer sind oder seht ihr das auch so?

Antwort
von muschmuschiii, 57

Selbstverständlich nicht. Staatsangehörigkeit definiert sich nicht über Sprache. Für ihn sind also Ausländer nur Menschen, dessen Sprache er nicht versteht....... wobei er impliziert, das "Nichtdeutschsprechende" irgendwie nicht so ganz vollwertig sind. Mir ist es völlig egal, woher ein Mensch kommt und was für eine Sprache er spricht: ALLE Menschen gleich. Und der Begriff "Ausländer" heißt ja erstmal nur von uns aus gesehen "nicht Deutsch", für mich persönlich ist das keine Wertung und schon gar keine Abwertung!

Antwort
von Hannibu, 33

Ausländer sind es für mich schon, aber natürlich ist kaum ein kultureller Unterschied da und sprachlich ist ein großer Teil der Schweiz auch gleich. Auch wenn diese Leute aus einem anderen Land kommen macht es für mich kaum einen Unterschied. Allerdings sehe ich auch keinen großen Unterschied zwischen den meisten europäischen Ländern, da sich doch sehr sehr viel gleicht.

Antwort
von maxi6, 47

Ich bin mal als Ausländerin von Deutschland in die Schweiz ausgewandert und heute bin ich Schweizerin durch Heirat und lebe als Ausländerin in Kroatien.

Jeder kann mir sagen, was er will, denn auch von den Behörden wird man als Ausländer behandelt oder wozu bekommt man in der Schweiz oder auch hier in Kroatien nen Ausländerausweis?

Wie Einheimische auf so nen Ausländer reagieren, kommt immer auf das Benehmen des Ausländers an. Ich jedenfalls hatte noch nie Probleme.

Antwort
von archibaldesel, 19

Österreicher und Schweizer sind fast auf der ganzen Welt Ausländer. Auch in Deutschland. Schweizer schon immer und Österreicher seit 1864. Für Ösis gab es zwischen 1938 und 1945 temporär mal eine Ausnahme. In der Zeit hatte Deutschland aber auch einen österreichischen Kanzler. Das erklärt so einiges.

Antwort
von Herb3472, 51

Ich bin Österreicher und sicher kein Nazi, aber mir erscheinen Deutsche und Schweizer auch nicht unbedingt fremd. Ist ja irgendwie klar, wenn man die gleiche Sprache spricht.

Kommentar von Leisewolke ,

Kommt es auf die Sprache an? In Hamburg gab es mal einen Afrikaner der dort studiert und promoviert hat. Dieser Mann hat während seines Studiums in einem Gemüseladen gearbeitet und die Leute auf plattdeutsch! angesprochen und sich mit denen unterhalten. War ein Riesending und stand auch in der Zeitung.  Steht dieser Mann mir nun nahe weil er deutsch sprach? Er war dunkelhäutig ! Widerspricht sich das nicht?

Kommentar von lupoklick ,

Diesem Mann fühle ich mich eher verbunden als manchem, HIER...

Kommentar von Herb3472 ,

Nicht Alles, was hinkt, ist ein Vergleich...

Antwort
von lupoklick, 32

Schweizer sind Schweizer - Österreicher sind Österreicher

"Ausländer" ist ein verstaubter "Nazi-Ausdruck" des Fremden- und Selbsthasses.

Der "deutschsprachige Raum" also D. A ,CH, Liechtenstein (Teil Belgiens und Namibia) hat nichts mit Abgrenzung oder "Deutschtümelei" am Hut - am Filzhut ----

Antwort
von Centario, 46

Ist nur deutsprachiger Raum, 3 Nationalitäten

Antwort
von joriti1999, 76

Deutsche, Österreicher und Schweizer haben eine sehr verbundenen Vergangenheit. Deshalb vermutlich.

Kommentar von archibaldesel ,

Was haben Deutsche und Schweizer denn für eine gemeinsame Vergangenheit?

Kommentar von joriti1999 ,

Die Länder standen häufig unter gemeinsamer Herrschaft, außerdem verbindet sie die Sprache.

Kommentar von BalTab ,

Gemeinsame Herrschaft? Schon seit 700 Jahren nicht mehr!

Kommentar von joriti1999 ,

Dann klammern wir die Schweiz mal aus...

Antwort
von Leisewolke, 37

Nein!  Ist halt sein kleines Weltbild, kann man nichts machen, der lernt es nie

Antwort
von Funkbueffel, 57

Per definition ist Ausländer, wer aus einem anderen Land kommt.

Also auch ein Österreicher und ein Schweizer, weil diese Länder nicht zu Deutschland gehören.

Im Überigen solltest Du darauf, was ein deutscher Nazi sagt sowieso genau garnichts geben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten