Frage von mela2016, 42

Mir geht es seid 2 Tagen nicht gut durch Erkältung?

Hallo ich stell mich erst mal vor ich bin weiblich 22 Jahre jung. Seid gestern stimmt irgendwas Nicht ich habe folgende symtome :

Kratzen im Hals ... Trockenen Husten also ohne Auswurf... Bin auch schlapp ... Kraftlos... Und habe irgendwie zu nichts Lust .. Bin einfach matt und geschwächt ..

Kann das von der Erkältung kommen ?

Hatte sogar gestern Schüttelfrost obwohl die Heizung auf 4 war weil mir so kalt war/ist ... Habe sogar 2 paa Socken an .. Und lutsch Tabletten helfen irgendwie auch null.

Kommt das alles von der Erkältung? Arzt werde ich Montag gehen..

Antwort
von Startrails, 7

Hallo,

man sagt immer, dass eine Erkältung drei Tage kommt, drei Tage bleibt und drei Tage geht. Du hast also knapp über eine Woche lang Freude daran. Die folgenden Hausmittel bekämpfen die Erkältung zwar nicht, können aber durchaus zur Linderung der Symptome beitragen:

Halsschmerzen:

warme Milch mit Honig beruhigt den Hals (nur bei trockenem Husten nehmen!); mit Kamillentee inhalieren für ca. 15 Minuten; mit Salzwasser gurgeln - sollte alle 2-3 Stunden wiederholt werden; Schokolade - ein Stückchen im Mund zergehen lassen und dann schlucken

Husten:ist nervend und kann mit der Zeit auch ziemlich schmerzhaft werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Zwiebelsaft am besten hilft. Hier gibt es verschiedene Arten der Zubereitung. Weitere Haushaltsmittel gegen Husten sind:

auch wieder Milch mit Honig (aber nur bei trockenem Husten - bei schleimigen Husten verschleimt die Milch nur noch mehr); Sanddornsirup im Verhältnis 1:6 mit warmen Wasser verdünnt; das Rauchen unterlassen falls du Raucher bist - auch passives Rauchen vermeiden; Luft befeuchten falls die Raumluft zu trocken ist - Schale Wasser in der ein EL Salz aufgelöst wurde auf die Heizung stellen; klingt komisch, aber auf warme Füße achten; kalte Füße lassen die Körpertemperatur sinken - Viren und Bakterien wird dadurch die Ansiedlung erleichtert; Hals wärmen - Schal tragen

Generell sollte man bei grippalen Infekten viel trinken - vorrangig Tee.

Paracetamol 500 kann ebenso genommen werden. Die helfen zum einen gegen die Schmerzen und zum anderen bei Fieber/ erhöhter Temperatur. Sollte aber nicht zum Dauerzustand werden und die empfohlene Tagesdosis nicht überschreiten!

Bei einer verstopften Nase ist es gesünder "hochzuziehen" anstatt auszuschnauben - das Schnauben reizt die Schleimhäute ganz schön. Nasenspray auf Meerwasserbasis hilft ganz gut. Aber nicht länger als 8 Tage nehmen da sonst die Gefahr einer Abhängigkeit besteht.

Außerdem sollte man für frische Luft sorgen - das Fenster nicht permanent offen lassen, sondern mehrmals täglich für ca. 10 Minuten lüften und darauf achten, dass man nicht im Zug steht.

Sollten die Symptome nicht abklingen, dann einen Arzt konsultieren.

Gute Besserung...

Kommentar von mela2016 ,

vielen lieben Dank der schön aufgeführt :)

Antwort
von Shiftclick, 12

Wenn du kein ziemlich hohes Fieber hast (über 39 oder 39,5 Grad), dann ist es vermutlich 'nur' eine Erkältung. Das kann für ein paar Tage auch sehr unangenehm sein. Wenn du eine Grippe hast, dann kriegst du das mit, weil du dann ganz ausgeknockt bist und hohes Fieber hast. Gegen Erkältung und Grippe kann man nicht viel machen, sie kommen beide von Viren, gegen die es keine Medikamente gibt. Du kannst Wick Medinait für die Nacht probieren, Aspirin oder Paracetamol nehmen und dir was gegen Husten verschreiben lassen. Aber wirklich abstellen kann man das nicht, da muss man durch.

Kommentar von mela2016 ,

dankeschön

Antwort
von bumbettyboo, 23

Möglich.
Stell die Heizung aus. Trockene Luft ist nicht gut für die Schleimhäute. Schon garnich wenn du ohnehin schon krank bist. Oder du legst n feuchtes Tuch drüber, damit genügend Luftfeuchtigkeit vorhanden ist.
Trockener husten kann nämlich auch davon kommen, weil die Schleimhäute austrocknen und dann setzt sich der rotz umso mehr fest.
Versuch mal Tee mit Honig drin. (Ne Kanne über den Tag verteilt) Und inhalieren.
Hals warm halten...
Gute Besserung

Kommentar von mela2016 ,

muss auch sagen das ich überhaupt kein Schnupfen habe ://

Kommentar von mela2016 ,

Danke

Antwort
von xwhityx, 15

Hatte vor kurzem genau das selbe !

Aber das mit der Lust trifft bei mir auch zu, bin einfach gerade schlecht gelaunt.

Kann gut sein, dass das zusammen hängt, oder einfach nur Zufall ist.

Also bei mir ist es nach ca. 1 Woche weg gegangen.

Bei mir hat geholfen, warmes zu trinken (z.B Tee)

Gute Besserung!
xwhityx

Kommentar von mela2016 ,

bin Total Lustlos..

Antwort
von Dout1980, 7

Ja, vermutlich kommt das von der Erkältung, versuche einfach sehr viel zu trinken, am besten Wasser oder Tee. Der Tee hat den Vorteil, das er zusätzlich wärmt.

Kommentar von mela2016 ,

okai vielen lieben Dank

Antwort
von GiladSchneyder, 12

Ja das klingt nach einer Erkältung.

Kommentar von mela2016 ,

Danke ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten