Frage von hazo007, 26

Mir fehlt für das mündliche Abitur noch ein Referatthema für Geschichte und zwar aus der Zeitepoche der Weimarer Republik - 2.Weltkrieg. Habt ihr gute Ideen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pati2750, 22

Die Weimarer Republik

  1. Die Weimarer Republik - musste sie scheitern?
  2. Weltwirtschaftskrisen 1929, 2008, etc... - vergleichbar?
  3. Gefahr von rechts und links während der Weimarer Republik - wo sind die Unterschiede?


Nationalsozialistische Diktatur und Zweiter Weltkrieg

  1. Hitlers Mein Kampf - welche Ideologie steht hinter dem Nationalsozialismus?
  2. Der Nationalsozialismus - hätte das Ausland früher eingreifen können?
  3. 30. Januar 1933 - Machtergreifung, Machtübernahme oder Machtübergabe?

Hoffe es ist ein Thema dabei, was dir gefallen/weiterhelfen könnte. ;)

LG

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 14

Meine Themenvorschläge:

- Die Entwicklung des kaiserzeitlichen Sozialsystems in der Weimarer Republik (ggf. Erweiterung: und in der NS-Zeit).

- Die kaiserzeitlichen Eliten in der Weimarer Republik (ggf. Erweiterung: und in der NS-Zeit).

- (Weimarer) Republik ohne Republikaner - Mythos oder Wahrheit?

- Der Reichspräsident - demokratisches Verfassungsorgan oder "Ersatzkaiser"?

MfG

Arnold

Antwort
von angy2001, 26

Warum scheiterte die Weimarer Republik?

Kommentar von pati2750 ,

Genau das gleiche hätte ich auch vorgeschlagen

Antwort
von Physikfreund1, 20

Du kannst über so viele Themen der damaligen Zeit schreiben, wie z.Bsp...

Warum kam es zur Inflation?

Warum spalteten sich die Parteien auf?

Wie kam es zur Radikalisierung in Europa? 

...