Frage von lucyyaA, 607

Mir fehlt ein Partner, wie kann ich damit umgehen?

Hallo ihr Lieben

Mir fehlt, je länger desto mehr, jemanden an meiner Seite. Einen Menschen der mich zum Lachen bringt, der mich nimmt wie ich bin. Halt das, was man sich unter seinem Partner vorstellt.

Ich bin auch absolut bereit zu geben und nicht nur zu nehmen. Kompromisse einzugehen.

Ich lege extrem viel wert auf Treue. Würde mich mein Partner betrügen wäre es sofort vorbei. Das wäre wohl das schlimmste was mir jemand antun könnte.

Ich hatte noch NIE eine Beziehung und das mit 17. Es hat Jungs gegeben. Tolle Jungs, die ein umwerfendes Mädchen verdient hätten. Nur für mich war der Richtige nie dabei. Ich weiß, ich bin noch Jung, hab alle Zeit der Welt, doch tief in mir möchte ich einfach einen Menschen finden der zu mir passt und mir "gehört" (ein Mensch kann niemandem gehören, weiß nur gerade nicht, wie ich es sonst sagen soll)

Liebe kann man nicht erzwingen. Dies ist mir vollkommen klar. Doch wie soll ich mit dieser "Leere" und dieser Sehnsucht fertig werden? Wie bekomme ich es hin, dass ich nicht an jedem Ort wo ich bin, verzweifelt nach Jungs ausschau halte? Ich wünsche mir doch einfach jemanden den ich lieben kann, jemanden bei dem Treu sein auch Spaß macht. Jemanden mit dem ich Kuscheln kann (ich liebe kuscheln) jemanden zum Lachen und zum Weinen.

Jemanden der mich auch in T-shirt, Jogginghose und mit Dutt liebt und das Gefühl hat, es gäbe nirgendwo ein schöneres Mädchen als mich.

Ich hoff es hört sich nicht zu kitschig an und nicht zu verträumt. Ich möchte euch nur veranschaulichen wie sehr es an mir nagt.

Antwort
von sukueh, 293

Ich hab in meinem bisherigen Leben selten jemanden kennengelernt, der mit der Einstellung "mir fehlt ein Partner" tatsächlich auch den "richtigen" Partner kennengelernt hätten. Eher sind das oft solche Leute, die aus lauter "Drang" DEN Partner endlich zu finden, auch sehr starke und strikte Vorstellungen des "Zukünftigen" hatten und aus diesem Grund Menschen, die nicht auf den ersten Blick als Partner in Frage gekommen wären, gar keinen zweiten Blick schenkten.

Jede neue Bekanntschaft wurde auf "Partnertauglichkeit" hin analysiert und sofort wieder eingestellt, wurde dieser "Test" nicht bestanden.

Dabei lehrt doch auch die Erfahrung, dass der potentielle Partner manchmal sogar im Freundes-/Bekanntenkreis versteckt ist, es nur eine Weile dauert, bis man plötzlich merkt, dass dieser Bekannte/Freund ja doch etwas ganz besonderes ist.

Es ist für eine Partnerschaft auch eine "Bürde", den anderen für sein "Lebensglück" verantwortlich zu machen. Das hast du ja schon selber festgestellt.

Erstaunlicherweise ist es immer leichter, tatsächlich auf einen Menschen zu stoßen, der sich in dich verliebt, wenn man mit sich selbst im Reinen ist. D.h., meiner Meinung nach muss man erstmal sich selbst "genügen", um dann in einer Partnerschaft auch ein gleichwertiger Partner sein zu können und nicht zum "verzweifelten" Anhängsel zu mutieren, weil der andere schließlich alles für einen bedeutet. Das finden auch die wenigsten Menschen tatsächlich attraktiv bzw. verliert diese Klammerei mit der Zeit auch deutlich an Attraktivität.

Mein Rat an dich: Besinn dich auf dich selbst - es ist schließlich DEIN Leben! In deinem Alter steht dir noch alles offen, du stehst ja auch erst an der Schwelle zum Erwachsen sein. Genieße diesen Abschnitt deines Lebens, nutze die Möglichkeiten, die sich dir bieten und dann kommt alles andere von allein. Keine leichte Übung, wenn man voller Sehnsucht nach Zweisamkeit ist, aber dennoch die einzige Möglichkeit, das Glück auch tatsächlich zu finden (bzw. gefunden werden zu können).

Antwort
von arashinouta, 141

Hey, lucyyaA :)

Deine Frage klingt, als hätte ich sie geschrieben. Insofern möchte ich mal versuchen, ein bisschen Rat bzw. Unterstützung zu geben...

Nur für mich war der Richtige nie dabei.

Du bist 17. Ich gehe mal, angesichts der Tatsache, dass ich nur etwas jünger bin als du, davon aus, dass du zwar schon mal verliebt warst, aber diese Gefühle nicht erwidert wurden, oder? In diesem Fall, ich weiß, wie hart das ist, ist es immer wichtig, sich bestimmte Dinge vor Augen zu halten:

• Wenn eine Person deine Gefühle nicht erwidert, dann ist niemand schuld. Das liegt weder an dir, denn du bist ganz bestimmt ein toller Mensch, der einen tollen Freund verdient hat, noch an dem, der dich abgewiesen hat. Denn Liebe lässt sich nicht erklären und erst recht nicht erzwingen.
  • Schau dir die ganzen (älteren bzw. erwachsenen) Paare in deiner Umgebung an. In meinem Fall macht es mich immer etwas fröhlicher, wenn ich an meine Nachbarn im Erdgeschoss denke. Sympatische junge Leute, haben letztes Jahr ihre Erstgeborene zur Welt gebracht und scheinen sehr glücklich miteinander zu sein. Irgendwann werden auch du und ich solche Männer finden. Stimmt, zu 100% weiß ich es nicht, aber ich glaube fest daran! Wir sollten alle versuchen, in diesem Punkt optimistisch zu sein und ich bin sicher, wenn ich, eine totale Pessimistin, das irgendwie hinbekomme, dann schaffst du es auch!

Ich weiß, wie du dich fühlst. Du bist nicht allein. Leider stimmt aber die Aussage vieler, dass der Richtige dann auftaucht, wenn man nicht danach sucht. Ich habe mir nach der letzten unerwiderten Liebe fest vorgenommen, mal bisschen Abstand von der Jungswelt zu halten, und schwuppdiwupp ist mir einer aus der Klasse aufgefallen, der eigentlich echt süß ist. Noch sind wir nicht zusammen, aber von allen Jungs, in die ich je verliebt war, scheint es bei ihm am Wahrscheinlichsten, dass mal was draus wird... Naja, eigentlich wollte ich sagen, dass es mir persönlich sehr hilft, alleine z.B. wandern zu gehen. Wälder oder generell die Natur sind die perfekte Art, sich von soetwas abzulenken.

Ich wünsche dir sehr, dass du ihm bald begegnest.

Herzliche Grüße, eine Gleichgesinnte

Antwort
von imakeyourday, 284

Die meisten Dinge passieren, wenn man sie am wenigsten erwartet.

Ich glaube ich bin ähnlich gestrickt wie du, nur dass ich bereits eine Beziehung hatte. Nach der Trennung habe ich mich gefühlt, als hätte ich meinen Halt im Leben verloren, und das eine ganze Zeit lang.
Naja, nichts womit ich nicht fertig werden könnte.

Ich bin jemand, der im Leben ständig auf der Suche ist. Aber ich habe gelernt, dass ich mein Glück und besonders mein emotionales Gleichgewicht nicht von anderen Menschen beeinflussen lassen darf. Wenn ich keinen Freund habe, kann ich trotzdem glücklich sein.
Wenn man sich ständig nur auf eine Sache konzentriert, verpasst man all die anderen tollen Dinge, die um einen herum passieren. Man sollte keine bestimmte Person brauchen, um glücklich zu sein, da immer die Möglichkeit besteht, dass diese Person irgendwann nicht mehr da ist.

Du solltest dein Leben nicht danach ausrichten, ob du einen Freund findest ober nicht. Irgendwann findest du jemanden, und bis dahin, genieß das singleleben.

LG imakeyourday

Antwort
von Nashota, 108

Mir fehlt, je länger desto mehr, jemanden an meiner Seite. Einen Menschen der mich zum Lachen bringt, der mich nimmt wie ich bin. Halt das, was man sich unter seinem Partner vorstellt.

Bis hierher dachte ich, hier schreibt ein Mensch um die 30 aufwärts.

In deinem Alter hab ich auch noch an sowas wie Liebe und ehrliche, aufrichtige Gefühle geglaubt. Mittlerweile im Mittelalter, hab ich es aufgegeben. Zuviel falsche Worte, zuviel falsches Lächeln, zuviel Fassadenmenschen, die sich anders geben, als sie real sind.

http://www.sprueche-suche.de/wp-content/uploads/2014/12/lustige-sprueche-liebe-e...

Dir wünsche ich mehr Glück.

Antwort
von Kiko2303, 188

Naja ich weis nicht recht was ich drauf antworten soll aber ich probier's ^^

Vielleicht kann ich dir helfen den das was du geschrieben hast trifft auch auf mich zu  aber das tut jetzt nicht zur Sache wie dem auch sei....
Das ist ein ätzendes Gefühl ich weis es und glaub mir es gibt ein Gefühl was schlimmer ist :/ das was ich dir sagen kann ist ! Lauf nicht blind durch die Welt klar du wünscht dir jemanden aber du solltest nicht den nächst besten nehmen du musst auf dein Herz hören dann wirst du ihn irgendwann finden vllt. Nicht heute oder morgen aber irgendwann (ouh man klang das kitschig :D ) wenn ich dir einen Rat geben darf weine nicht lache lieber ^^ irgendwann wird der Tag kommen wo du jemanden treffen wirst der dir sowas von den Kopf verdreht und du dich total in diese Person verliebt hast ! Aber bis dahin...
Gehe jeden Tag mit einem Lächeln aus dem Haus ^^

Irgendwann... Man kann nichts zwingen  wenn man es zwingt bekommt man es zurück und wir unglücklich

Antwort
von habakuk63, 112

Eventuell hilft eine Änderung deiner Einstellung dir weiter? Zur Zeit suchst du "verzweifelt" nach Mr. Right und diese Suche beeinflusst, eventuell negativ, dein Verhalten, deine Ausstrahlung.

Stelle dir vor: 1. Du hast Mr. Right schon gefunden, ihr seid zusammen

2. Er ist heute ausnahmsweise nicht mit dir unterwegs, weil (egal), aber wenn du nach hause kommst wartet er auf dich.

Versuche es mal mit dieser Einstellung auf deiner nächsten Party, Veranstaltung etc, wo du sonst "suchen" würdest. Einfach nicht suchen, denn du hast schon alles. Mr. Right ist zuhause.

Antwort
von xWIOJx, 201

Diese leere kannst du nur füllen mit dem richtigen Typen. Du kannst dich höchstens ablenken, indem du dich z.B in einem Verein anmeldest. So kannst du neue Leute besser kennenlernen usw. Das mit dem ausschau halten nach Jungs ist völlig normal, machen wir auch. Du denkst einfach zu oft dran, so wirst du verzweifelt. Bleib einfach locker und lass Sie zur dir kommen, ihr findet euch schon zueinander.

Antwort
von Namenlozes, 175

Hey, ich bin 19 und hatte ebenfalls noch nie einen, und das nicht weil ich keine Wahl hab. Ich wünsche dir das es irgendwann passt!

Kommentar von lucyyaA ,

danke! ich dir auch :)

Antwort
von 7vitamine, 141

So jemanden wünsche ich mir auch. Leider bin ich dir zu alt ;)

Das sind auch meine Gedanken und eben ein bisschen älter.. du hast noch Zeit während anderen die Zeit davonläuft. Nur Geduld, wer verkrampft danach sucht wird eh nie fündig.

Muesch halt nochli sueche odr gfunde wärde, das isch no besser.

Kommentar von lucyyaA ,

Kommentar von 7vitamine ,

Du au, merci :)

Wünsch dier jedenfalls viel Glück debii.

Antwort
von Hunkpapa, 140

Hi! Lege nicht so extrem Wert auf Treue. Das kann abstoßen, denn kein Mann und kein Mensch kann  das garantieren. Auch du nicht. Mit der Einstellung: "Das wäre das Schlimmste, was mir passieren könnte." wirst du es viel schwerer haben, jemanden zu finden. Seltsam ist auch,  dass du noch keinen hast und schon an sowas denkst. Noch nicht mal Leute, die sich frisch verliebt haben, denken an sowas. Verliebe dich also erst mal, und dann kannst du denken, was du willst.

Kommentar von lucyyaA ,

Liegt wahrscheinlich dran, das die Erfahrungen bis jetzt nicht so prickelnf waren

Kommentar von Hunkpapa ,

Kommt noch

Antwort
von TrueSchaubi, 159

Wusste gar nicht, dass ich auf einer Single Börse bin.

Du hast Torschluss Panik. Wenn nie der Richtige dabei war, aber für dich interessante Jungs. Dann sind A deine Ansprüche zu hoch oder du wartest auf ein Wunder.

Btw kein Plan wie du aussiehst, ist mir auch egal. Aber wie du in deiner Freizeit aussiehst wäre mir egal. Trag in meiner Freizeit auch nur Jogginghosen.

Ansonsten mach deine Erfahrung. Den Richtigen und Perfekten trifft man erst viel später.

Antwort
von DinoExperte, 76

Du weißt, wie sehr ich dich verstehen kann! Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass du den findest den du dir wirklich wünscht.

Ich dachte gerade dass ich das geschrieben habe. GENAU das fühle ich auch. Das ist unglaublich!!

Kommentar von lucyyaA ,

awww danke🙈

Antwort
von Azlan, 82

Ich hatte noch NIE eine Beziehung und das mit 17.

Skandalös! Da ist mit 17 natürlich Hopfen und Malz verloren! Vermute Deine Anmeldung für's Kloster ist schon ausgefüllt, ja?

Im Ernst: kein Grund zur Panik! Mit 17 ist noch alles offen! Erweiter mal Deinen sozialen Radius um mehr Typen kennen zu lernen.

Und wo wir gerade beim Thema sind: Was hast Du bisher getan um Deine verzweifelte Lage zu ändern?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community