Frage von keinplan17, 10

Mir fehlt Durchsetzungsvermögen was kann ich dagegen tun?

Hey Leute,

Ich habe ein kleines problem ich lasse mich immer so schnell unterkriegen beispielsweise teilweise passiert ist, dass der Lehrer sagte dass ich mit einer Freundin Servietten brechen sollen und als wir gegessen haben und fertig waren fragte der Lehrer wer für die Gabel zuständig waren weil sie nicht aufgelegt waren und jemand anderes hat mir die Schuld dafür gegeben ich war halt irgendwie voll panisch und mir fehlten die Worte um zu sagen das ich die Servietten gemacht hatte der Lehrer schaute mich eben böse an als eine Freundin (zum glück) sagte dass ich mit ihr die Servietten gemacht habe. Mir passieren solche Situationen ständig und habe kein Durchsetzungsvermögen weil ich kein Streit anzetteln will :( ist das normal in der Pubertät? Und was kann ich dagegen tun?

Antwort
von 007Alkl, 7

Hallo,

Du könntest ein Seminar besuchen.

Hier ein paar Tipps:

Wenn Du Dich durch das Verhalten eines Anderen gestört fühlst, erklär dies Deinem Gegenüber sachlich, was seine Handlungsweise bei Dir auslöst. Erkläre ihm beispielsweise, dass Du in Stress kommst, wenn Du diese oder jene Aufgabe noch zusätzlich übernehmen würdest.

Achte darauf, dass Deine Körperhaltung Dein Selbstvertrauen widerspiegelt. Stehe aufrecht und schau Deinen Gesprächspartner an. Der körperliche Ausdruck gehört ebenso zur Kommunikation, wie die Sprache und wird gleichermaßen wahrgenommen.  

Höre bei Gesprächen gut zu. Es ist wichtig, den Standpunkt des Anderen zu verstehen, um sich den unterschiedlichen oder auch gleichen Sichtweisen klar zu werden. 

Spreche in freundlichem, verbindlichem Ton. Achte darauf, dass Deine Stimme weder aggressiv laut, noch ängstlich flüsternd wird.  

Suche Kompromisse, mit denen Du leben könntest und die Dich nicht in irgendwelchen Stress bringen. Im Geben und Nehmen hat jeder die Chance, die eigenen Bedürfnisse zu befriedigen, ohne rücksichtslos zu sein.

Praktizieren diese Tipps sooft es geht. Je unterschiedlicher die Situationen, in denen Du sie übst, desto sicherer wirst Du.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community