MikMikado am 06.01.2009 um 15:45 Uhr
Bei zb . Streit,.... , oder bei Beleidigungen, fehlen mir die Worte....ich kann nichts passendes antworten, bzw.Sagen. Mir fallen keine Sachen ein. Und so lass ich mich erniedrigen. Stehe, wie ein Trottel da,....!!! Was tun, wie kann man das lernen / üben?

Ich verstehe das man manchmal nicht einfach weggehen kann. Meine Tochter hatte mal ein Buch da stand drin wie man kontern lernt, mußt halt mal googeln bzw Buchhandel nachfragen. Meine zwar nicht immer passende Antwort ist "schön für Dich", "wenn du meinst" und wie schon oben gesagt innerlich Faust ballen, äußerlich lächeln.

Achte auf Deine Gefühle, wie Du dich fühlst, zornig, respektlos behandelt, diskriminierend, herabsetzend.... Definiere diese um, und sage, daß Du die herabgesetzt fühlt, in etwas so: Ich fühle mich ...., wenn Du mich so behandelst, ich bin stinke sauer, wenn Du ... Dann hast Du einen Anfangsfaden, und der Rest kommst von alleine. Diese Methode ist deshalt wirksam, weil es nach konstruktiver Lösungsvorschläge sucht.
Es gibt ein Buch:Streiten das verbindet, fand ich gut.

ich habe mir angewöhnt, mich nicht mehr zu streiten...ich lächle mein gegenüber an... und das ist oft mehr, als eine antwort...
Du brauchst dich nicht erniedrigen zu lassen,...wenn du nichts anworten kannst....dann sag einfach..." Auf dein Niveau lass ich mich nicht herab...." und gehst...fertig....wer sagt das du dort stehen mußt und dich fertig machen lassen mußt?? niemand...!!
Ansonsten: Steh einfach da und lächle, antworte dinge wie: ach, ja genau. Mit gelangweiltem unterton. Aber wenn du dir nicht sicher bist in deinem Tun, merken die anderen das, und du machst dich lächerlich.
Aber weggehen kannst Du doch,Du mußt Dich auf deise Ebene nicht einlassen!Lohnt sich eh nicht,weil dann nur Mist bei raus kommt!

such mal nach einem hörbuch, da gabs mal eins wo viele beispiele gebracht wurden, danach kann man richtig gut kontern ;)

schlagfertigkeit ist das, was einem immer erst hinterher einfällt...
hoppelpoppel am 6. Januar 2009 15:51 goggle mal nach schlagfertigkeit. es gibt einige seiten, die sich mit rhetorik und schlagfertigkeit befassen. da gibt es einge tricks, die es einem einfacher machen, schlagfertig zu sein...