angelinajolie am 04.04.2009 um 21:10 Uhr
im Alter von 12, 13 und 14 Jahren gleich von der großen Liebe sprechen, wenn sie für einen Jungen „schwärmen“. Mit dem Wort „Liebe“ wird mir viel zu inflationär umgegangen. Sie benutzen die Worte: „aber ich liebe ihn so sehr“ oder „ich liebe ihn über alles“.
Kann man in dem Alter schon von Liebe sprechen? Wissen diese jungen Dinger überhaupt, was Liebe ist, oder verwechseln sie das mit Verliebtsein oder sogar mit Se.x?

Es ist doch so, zumindest war es bei mir so, dass man bis einem die Ware Liebe über den Weg läuft, gar nicht weis was liebe ist. Also wird alles was einem Schmetterlinge in den Bauch jagt als die Liebe abgetan. Ich finde es nicht schlimm wenn Jugendliche von Liebe sprechen. Irgendwann wissen sie hoffentlich um den Unterschied.
L.G.
Du sprichst ja reichlich negativ ueber die jungen Menschen. Die Jugendlichen machen ihre ersten Erfahrungen und das ist - wie schon gesagt - mit starken Gefuehlen verbunden. Ausserdem, Frage: Was stoert Dich denn so sehr daran? Dazu bemerke ich, dass wenn jemand "angelinajolie" als Nickname waehlt, scheint derjenige mir auch nicht soooo erwachsen zu sein.
angelinajolie am 4. April 2009 21:35 loooool ^^ ;-)
wenn du mit etwas noch keine erfahrungen hast, deutest du manchmal sachen eben falsch. andererseits, wieso sollte das keine richtige liebe sein?
Sicher kann man das in dem alter schon.Und das tun sehr sehr viele.Bis zum se* nich aber sonst

Ja sicher kann man in dem Alter schon von Liebe sprechen, warum eigentlich nicht? Liebe hat nichts mit dem Alter zu tun.

das gehört halt zum kennen lernen des lebens und der gefühle ;-) sie kennen halt nur das und denken dann, das wäre liebe. wenn sie dann älter werden merken sie halt, dass das keine richtige liebe war früher, sondern das, was sie dann jetzt haben ;-)

sie erleben einen Sturm der Gefühle und deklarieren ihn als "Liebe", weil sie keine anderen Worte dafür haben..
..ist doch nicht so schlimm oder? :))

Es ist eben ein sehr schwieriges alter,die Pupertät,der erste Freund die erste Liebe...da fliegen eben noch die Schmetterlinge im Bauch und da denke ich kann man schon von Liebe reden,aber vielleicht ist es auch mehr das Verknallt sein ;-))

Sie können es nicht unterscheiden, was Liebe oder Verliebtsein ist, dennoch sind ihre momentanen Gefühle stark und sie wissen vllt kein besseres Wort dafür als eben "Liebe".

Sie benutzen Wörter wie "inflationär" und wissen gar nicht was das bedeutet - ich mein nicht dich sondern den Endverbraucher....

ich finde dass es quatsch ist,wenn die mädchen in dem jungen alter anfangen von liebe zu reden! es mehr die sexuelle anziehungskraft die dahinter,aso die körperliche lust auf eine andere person die man attraktiv findet! es kurz gesagt die liebe und neigung zur sex,die sie da empfinden und nicht mehr!
Ich denke schon das einige Jugendliche unterscheiden können was Liebe und was Schwärmerei ist. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber ich denke, wenn der Jugendliche an sich auch ernstzunehmen ist und sich nicht wie ein Kleinkind verhält, kann man von Liebe sprechen. Allerdings gibt es meiner Meinung nach schon Grenzen.. Ich meine mit 11 hab ich noch nicht einmal einen Gedanken an Jungs verschwendet..

Zwar mögen Jugendliche oft naiv und hitzig sein, doch sind sie keineswegs dumm. Sie können meist einfache Geilheit von Liebe unterscheiden.

"Wissen diese jungen Dinger überhaupt, was Liebe ist, ..." - Hallo, junges Ding? Sowas sagen sonst nur Großmamas, also meine zumindest!
angelinajolie am 10. April 2009 13:30 looooooool -> DR :-((

und wie hast du dich damals geäußert, wenn du "verliebt" warst? und wie stehst du heute dazu? gestehe diesen "jungen dingern" das doch auch zu...
angelinajolie am 4. April 2009 21:26 "Verliebtsein" ist noch keine Liebe ;-)
moonrox am 4. April 2009 21:30 ja, natürlich nicht. antwort nochmal lesen...

Das ist doch auch ganz ok, in dem Alter. Später, nach vielen schönen und auch traurigen Erfahrungen nimmt man dieses Wort dann nicht mehr so schnell in den Mund...

Also ich finde ja man sollte das nicht so nach dem Alter bewerten.Es gibt 12,13 und 14 jährige die sehr vernümftig sind, es gibt aber auch 12,13 und 14 jährige die sehr unreif sind.Genauso ist das mit der Liebe.

hm, ich war früher net anders. kommt von allein, das man lernt was liebe ist. ist jedenfalls nix was sich nach nen paar tagen oder vielleicht sogar bloss einer nacht aufbaut. =)

Naja, das sind halt ihre ersten Erfahrungen...ich glaube, von Liebe können manche sehr spät oder gar nicht sprechen...vor allem wenn ich mir die Anzahl der Scheidungen ansehe :-S
tommi36 am 6. April 2009 00:45 die Scheidungen kommen nur wegen Dasch
Sehr schöne und nachvollziehbare Antwort :-)