Frage von Scully70,

Mir droht eine Anzeige wegen Körperverletzung.....wie hoch kann die Strafe ausfallen?

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen jemanden die flache Hand im Vorbeilaufen ins Gesicht gedrückt. Es war weder ein Schlag, noch war es sonderlich feste, noch war es vorsätzlich. Es ist einfach passiert ohne drüber nachzudenken, im Affekt. Tja, jetzt bin ich wohl angezeigt worden und warte nur auf die Post in meinem Briefkasten....

Ich muß dazu sagen, dass ich noch nie in meinem Leben so etwas gemacht habe....ich bin weder vorbestraft, noch hatte ich jemals eine Anzeige wegen Körperverletzung am Laufen.

Was kommt jetzt auf mich zu und mit welcher Strafe werde ich rechnen müssen.

LG

Antwort von kugel,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Warum drückst Du ohne Vorsatz jemandem die flache Hand ins Gesicht?

Gibts Zeugen?

War es ein Mißgeschick?

Kommentar von Prolo,

Um den Bart zu fühlen? =)

Kommentar von pattimarie1,

Mißgeschick, das glaubst du doch wohl nicht!

Kommentar von kugel,

Ist es ein Mißgeschick, wenn man ohne zu Denken (Hirn) durch die Gegend läuft und seine Hände nicht unter Kontrolle hat?? Also Unwissenheit schützt vor Strafe (nicht)...?

Kommentar von Scully70,

Ich wollte aus der Kneipe raus und da stand diese Person. da sie billig und verlogen ist, ist es einfach passiert. Ja, es gibt Zeuge die ganze Kneipe....nein, es war absicht aber nicht geplant, es war wie ein Reflex.

Kommentar von kugel,

Ei Du wei! Was soll das? Nur weil Dir eine Person nicht passt, reagierst Du so über? Und dann wunderst Du Dich, wenn Du von dieser "billigen und verlogenen Person" eine auf den Deckel kriegst??? Ich wünsch Dir echt, das Du Dich persönlich und mündlich entschuldigen mußt - vielleicht bremst das Deine Überheblichkeit etwas aus.

Kommentar von Scully70,

ich würde mich nicht entschuldigen, weil es mir nicht leid tut. da würde ich lügen müssen

Kommentar von kugel,

Boah! Du bist dann wohl auch der Meinung, Charakter sei eine amerikanische Automarke...

Antwort von marshall,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Um die Frage beantworten zu können fehlen hier wichtige Angaben. Zum einen fehlt die Angabe welche Verletzung dem Geschädigten zugefügt wurde, dann wie alt du bist. Ist aufgrund deines Alters noch Jugendstrafrecht anwendbar oder nicht ? War die Person in ärztlicher Behandlung oder sogar stationär im Krankenhaus ? Erst die Beantwortung dieser Fragen führt zu einer zuverlässigeren Einschätzung. So kann es sein das du Schmerzensgeld zahlen musst, das du Sozialstunden leisten musst, das du Vorbestraft sein wirst oder das die Krankenkasse des Geschädigten von dir Ersatz für die erbrachten Leistungen fordert. Grundsätzlich wirkt sich das zeigen von Reue und die Tatsache das du noch nie in Erscheinung getreten bist sicherlich strafmildernd aus....

Antwort von coyotincaos,

Warte ab. denn mit flacher Hand gibt es keine Platzwunde oder ein blaues Auge. Um mit "Erfolg" verklagt zu werden, braucht man auch ein ärztliches Attest um die Körperverletzung zu belegen. Wenn du Glück hast wird es wegen Geringfügigkeit eingestellt. Wenn deine Handfläche wieder einmal juckt, dann fass dich am Ohrläppchen, oder kratz dich an einer schönen Stelle ;-) das erspart Ärger.

Antwort von mayermity,

"Jemanden beim vorbeilaufen die flache Hand ins Gesicht gedrückt"? Du solltest lieber nach einer Therapiemöglichkeit für dein Verhalten nachdenken!

Antwort von patty32,

wenn du dich vorher entschuldigst kannst du mit einer verwarnung rechnen. glaub dir aber nicht das es keine absicht war pass lieber auf das du nicht mal an den falschen geräst

Antwort von schildi,

sag mal was ist in dich gefahren ?? Hoffe für den anderen das er noch Schmerzensgeld bekommt von dir!

Antwort von Krabbenkutter,

Laß' Deine Hände in Zukunft in der Hosentasche oder arbeite mit Ihnen. Handwerklich zum Beispiel. Offensichtlich weißt Du nicht wozu die Dinger eigentlich gut sind.

Antwort von Lena101,

Deine Erklärung von der flachen Hand im Vorbeigehen ohne Absicht ist etwas dürftig. Warum stehst du nicht dazu, sagst, dass es dir leid tut und wendest in Zukunft keine Gewalt mehr an? Als Ersttäter wird die Strafe wohl nicht so hoch ausfallen, hängt möglicherweise aber auch von deinem Verhalten ab.

Kommentar von Scully70,

Ich hab nicht gesagt, dass es nicht absichtlich war! Ich habe gesagt, es war nicht vorsätzlich. Ich bin nicht vorbei gelaufen um meine Hand der Person ins Gesicht zu drücken sondern um rauszugehen.

Kommentar von kugel,

Rauszugehen? Tür mit Mann verwechselt???

Kommentar von DonBrush,

Mach dir keine Sorgen. Wichtig ist, dass du Reue zeigst, sollte es überhaupt zu einem Verfahren kommen.

Antwort von newcomer,

Schmerzensgeld ggf. Therapiekosten bis 5000 Euro

Kommentar von migrowe,

Das ist nicht die Strafe! Das ist nur der Schadenersatz...

Kommentar von DonBrush,

Und da wir nicht in den US sind, gibts sowas nicht in solchen Höhen. Max. ein paar Euro. Und das ist auch gut so.

Antwort von DonBrush,

50 Euro + Gebühren. Sofern überhaupt eine Körperverletzung vorliegt.

Antwort von kripo,

hol dir ein anwalt

Wie die Strafe ausfällt , mit einer Geldstrafe oder,.....................................

Antwort von Kiriyama,

Pech gehabt sag ich mal

Antwort von Hadl2009,

www.die-verfahrenshelfer.de kommt auf mehr drauf an, musst halt das nächste mal die Hände still halten ;-)

Antwort von Schnulli00,

Genau, im Affekt.... Dann solltest du dringend zum Psychiater. Ansonsten bleibts wohl bei Vorsatz.

Antwort von Mietnormade,

Die Strafhöhe richtet sich nicht unwesentlich nach dem Schaden der durch das ins Gesichtdrücken entsteht. Im Bahnhof vorm Zug geschuppst wird da geringfügig anders geahndet als einfach so.

Einfache Körperverletzung gibt eine Geldstrafe und/oder Sozialstunden.

Antwort von Lilly878,

Du wirst erstmal zur Aussage vorgeladen und dann wird entschieden, ob Anklage erhoben wird. Und in Zukunft würd ich mir überlegen, ob ich die Hände nicht lieber in der Tasche lasse..

Antwort von ehlers,

das kommt drauf an wie entschieden wird.ich denke es wird aussage gegen aussage stehen dann verläuft sich das im sande.wenn zeugen da sind wie gesagt kommt es darauf an wie entschieden wird.in deinem fall denke ich das es nicht si hart werden wird

Antwort von pattimarie1,

Hut ab. Wie reagierst du denn dann, wenn du darauf vorbereitet bist! ich bin schockiert. Hoffentlich treffe ich dich nie!!!

Antwort von odemtann,

Einmal ist immer das Erstemal . Du kannst nur abwarten und auf die Verhandlung warten . Wichtig , du solltest dich auf jeden Fall entschuldigen , das kann sich mildernd auf das Urteil auswirken , wenn du wirklich nichts anderes an Vorstrafen hast .

Antwort von moonrox,

google und viel glück... sowas ist unglaublich. ich hoffe auf die jurisdiktion

Antwort von istie,

Im schlimmsten Fall Geldstrafe. Aber wenn das alles so stimmt, wie Du geschrieben hast, wird es wahrscheinlich wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten