gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Minusstunden nach Kündigung (Physio), Darf der Chef Lohn einbehalten?

gefragt von Fazer am 23.02.2009 um 22:36 Uhr

Hallo. Mir wurde von meiner Praxis zum 31.3.09 gekündigt, aus wirtschaftlichen Gründen. Im vergangenen Jahr haben sich auf meinem Arbeitszeitkonto ca. 30 Minusstunden angesammelt. Wir arbeiten in einer 4-Tages-Woche mit einem freien Tag. Seit der ausgesprochenen Kündigung muss ich nun auch an meinem eigentlich freien Tag arbeiten (andere Kollegen haben frei), um die Minusstunden wieder reinzuholen. Eine 48h-Woche kommt da schnell zustande. Da ich aber nicht jeden Dienstag arbeiten kann (Arztermine, sonstige Erledigungen), will mir mein Chef jetzt die restlichen Minusstunden vom letzten Lohn abziehen. Wie ist das rechtlich? Bin ich verpflichtet an meinem freien Tag die Minusstunden reinzuholen, auch wenn ich dann über 45h die Woche habe? Kann er mir den Lohn kürzen? In meinem Vertrag steht: "Die Vertragsparteien vereinbaren eine Regelarbeitszeit von wöchentlich 38 Stunden, der Arbeitnehmer erklärt sich bereit erforderlichenfalls Überstunden zu leisten.Für die gewährleisteten Über- oder auch Minderstunden wird ein Arbeitszeitkonto eingerichtet. Das Arbeitszeitkonto muss zum Jahresende ausgeglichen sein."

Wie soll ich mich verhalten? Danke für eure Hilfe!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Recht (33627)
Arbeitsrecht (2068)
Physiotherapie (115)