gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Minusstunden im Gehalt bei Wochenarbeitszeit von 42 Stunden

gefragt von Kolibri2204 am 22.06.2009 um 11:10 Uhr

Hallo, ich beziehe ein Gehalt im Gaststättengewerbe als Alleinkoch. Meine wöchentliche Arbeitszeit beträgt 42 Stunden. Diese ist so im Arbeitsvertrag ausgeschrieben. Anfangs arbeitete ich vormittags und nach einer Pause auch nachmittags. Betriebsbedingt änderte sich die Arbeitszeit von nachmittags bis zum Abend. Arbeitszeit 17.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Dadurch kam ich natürlich nicht mehr auf meine gesamten Wochenstunden. Das Gehalt blieb zwar gleich aber es häuften sich reichlich Minusstunden, innerhalb eines Jahres, an. Mein Chef sagte öfters zu mir ich sollte die Minusstunden ausgleichen. Ich könnte diese Minusstunden mit anderen, betriebsbedingten Arbeiten ausgleichen. Was auch in meinem Arbeitsvertrag steht. Wörtlich "Er ist verpflichtet auch andere zumutbare Aufgaben zu verrichten". Diese bin ich jedoch nie nachgekommen. Meine Hauptarbeitszeit, Kernarbeitszeit begann ab 17.00-22.00, zu der ich leider oft nicht pünktlich kam und die ich auch nicht immer bis 22.00 Uhr einhielt. Als Alleinkoch hatte ich zwar einen erweiterten Aufgabenbereich den ich aber versuchte in der Kernzeit zu erfüllen. Ich muß leider gestehen das ich die Anweisungen meines Chefs was die Mehrarbeit betraf oft ignorierte. Das ging lange gut. Nur jetzt möchte er die ganzen angefallenen Minusstunden rausgearbeitet haben bzw. vom Monatslohn abziehen. Obwohl im Arbeitsvertrag keine Gleitzeit aufgeführt ist.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Minusstunden im Gehalt (1)