Frage von Maniac0093, 39

Minusstunden bei schlechter Auftragslage?

Hallo

Ich arbeite seit 5 Jahren als Maschinenführer und hin und wieder kommt es vor dass ich manchen Abteilung die Produktion bei uns ein wenig abnimmt das heißt wenn nichts zu tun ist müssen wir zu Hause bleiben. Dafür bekommen wir aber minusstunden auf unser Zeitkonto

Nun ist meine Frage ist denn sowas rechtens?

Antwort
von Maniac0093, 28

Wir haben arbeitzeitkonten wo wir also plusstunden bekommen wenn wir
Mehrarbeiten und minusstunden bekommen durch die normalen pause dir wird abgezogen und sonderpausen werden auch abgezogen

Antwort
von berlina76, 27

Ja in gewissem Ausmass. Normalerweise ist sowas vertraglich geregelt.

Meist dürfen die Stunden von 2 Wochen auflaufen.

Wenn du sie wieder reinarbeiten mußt achte bitte drauf, das du nicht mehr wie 10 Stunden je Woche mehr Arbeiten brauchst und auch die Höchstarbeitszeit von 48 Stunden die Woche nicht überschritten werden darf.

Minusstunden dürfen keine Lohnkürzungen nachsich ziehen, es ist das zu bezahlen was im Arbeitsvertrag steht, auch wenn man weniger Arbeitet.

Antwort
von kim294, 33

Was ist denn dazu in eurem Arbeitsvertrag geregelt?
Ich kenne es aber auch so.

Kommentar von Maniac0093 ,

Wir haben Arbeitszeitkonten und bekommen pausen und sonderpausen abgezogen und wer minusstunden hat muss diese rein arbeiten in meiner Abteilung gibt es früh und spätschicht früh geht daher um die pausen rein zu arbeiten von 5.30 Uhr bis 14 Uhr und spätschicht von 14 Uhr bis 22.30 Uhr

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten