Mein Schwiegersohn arbeitet in einem Lebensmittelladen manchmal von 5.30. bis 20.30 dann bekommt erminusstunden aufgeschrieben die er nicht bezahlt bekommt ich habe so etwas noch nicht vorher gehört kann mir jemand eine antwort darauf geben danke.ist soetwas rechtlich
Mein Sohn arbeitet auch in einem Lebensmittelgeschäft. Dort sind Minusstunden aber keine Überstunden sondern die Stunden die Ihm fehlen um auf seine vorgeschriebene Arbeitszeit zu kommen.Die normalen arbeitszeiten sind 8std.täglich bei einer 5 Tage woche. Das dein Schwiegersohn 15 std. arbeite und nicht mal bezahlt bekommt ist mit sicherheit nicht rechtlich.

Minusstunden ist das Gegenteil von Überstunden. Ich nehme an, er muß eine bestimmte Anzahl an Stunden pro Woche dort arbeiten. Wenn es weniger ist, kriegt er Minusstunden und wenn es mehr ist, gibt es Überstunden. Und vermutlich werden in dem Laden diese Gleitstunden mit dem Gehalt verrechnet. Ist also alles korrekt, wie es abläuft. Oder wenn ihr doch zweifel habt, dann soll er selber mal Buchführen, an welchen Tagen er wie lang im Dienst war und selber noch einmal nachrechnen, ob das mit den Minusstunden hinhaut.

Minusstunden sind fehlende Stunden - also Minderarbeit, die entsprechend nachgeleistet werden muß

War bei mir auch so geli3567, im Sommer wenn nicht soviel los war sind wir weniger Stunden gegangen und die die fehlten waren dann Minusstunden und Weihnachten wurden dann die minusstunden abgegolten, ( Einzelhandel)
minusstunden=Du meinst Plusstunden,oder... leider zahlt nicht jeder arbeitgeber diese Plusstunden meistens Abgeschlossen durch eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat .Meistens kriegt man die dann als Freizeitausgleich ausgeglichen... Minusstunden sind wenn du weniger arbeitest als im Arbeitsvertrag steht..

Ein AN bekommt immer dann Minusstunden wenn er weniger Stunden Arbeitet als im Arbeitsvertrag geregelt ist. Auf einer solchen Länge ist es aber wirklich sehr ungewöhnlich Minusstunden zu bekommen, weil ein normaler Arbeitstag 8 Stunden hat und er da ja locker drüber kommt. Am besten mal in den Vertrag gucken und evtl auch den Tarifvertrag der Unternehmens genauer anschauen. Wenn nichts zu lesen ist von evtl geregelten Stunden dann mal mit einem Anwalt reden. Die kennen sich da mit sicherheit am besten aus
normalerweise darf ein arbeitnehmer gar nicht mehr als 8 stunden am tag arbeiten. da würde ich mich aber noch mal informieren wie das in dem gewerbe ist.
hanna2908 am 18. April 2009 07:55 Als ich noch im Handel gearbeitet habe (Saturn) kamen gerade die verlängerten Öffnungszeiten bis 22:00 und unsere maximale Arbeitszeit war von 10:00 - 21:00. Länger durften wir nicht. Aber auch bei 8 Stunden gab es keine Minusstunden
Das ist nur eine andere Bezeichnung für Überstunden. In diesem Betrieb werden sie halt "Minusstunden" genannt. Zu Überstunden schau mal hier: http://www.sueddeutsche.de/jobkarriere/erfolggeld/special/240/51189/7/ (Bei "Nicht jede Überstunde muß bezahlt werden")