Frage von Top1000, 42

Minus Stunden trotz Krankenschein bekommen?

Die erste Woche habe ich immer 10h minus, die muss ich dann immer in der zweiten Woche nachholen. Letzte Montag habe ich für die ganze Woche ein Krankenschein bekomme für eine starke Verletzung. Diese Woche muss ich die 10h extra machen, darf man das überhaupt machen, dass ich die 10h nachholen muss, die ich die Woche, wo ich krank geschrieben wurde nicht machen müsste?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maximilian112, 9

Wenn das deine Arbeitszeit ist das du in einer Woche weniger arbeitest und in der anderen mehr dann holst du ja keine Minusstunden nach.
Du wirst während einer AUB so bezahlt als wenn du gearbeitet hättest.

Antwort
von emily2001, 20

Hallo,

neeeiiin, das geht gar nicht, wo sind wir denn???

Wehre dich, nimm dir einen Arbeitsrechtler, der das in Ordnung bringen wird!!!

Wenn du ein geringes Einkommen hast, hol dir einen Beratungshilfeschein bei deinem zuständigen Amtsgericht!

Emmy

Kommentar von emily2001 ,

Es könnte aber eine "subtile" Handhabe deiner Überstunden geben durch den AG in so einem Fall.


Die bei Krankheit ausgefallene regelmäßige Arbeitszeit entspricht also der Arbeitszeit, die der Arbeitnehmer bei Gesundheit geleistet bzw. auf dem Zeitkonto gutgeschrieben bekommen hätte. Im Ergebnis führt das dazu, dass auch bei Krankheit grundsätzlich nach dem Ausfallprinzip zu verfahren ist. Bei betriebsseitig geplanten verlängerten oder verkürzten Arbeitszeiten hat also der kranke Arbeitnehmer Anspruch auf Entgeltfortzahlung in Höhe der geplanten Arbeitszeit. Bei verlängerter Arbeitszeit erwirbt er dementsprechend auch Zeitguthaben; bei verkürzter Arbeitszeit wird auch im Krankheitsfall Zeitguthaben abgebaut, wenn dies auch bei Gesundheit erfolgt wäre.

Das ist eben der springende Punkt bei diesen etwas komplizierteren/heikeleren Regelung.

Emmy




Antwort
von Taimanka, 19

nein, AU ist AU und umfasst alle zu erbringenden Leistungen während der attestierten Fehlzeit.