Frage von nolove1, 15

Kennt sich jemand mit dem Meniskus aus?

Es wird vermutet, dass ich einen inneren Meniskusschaden habe.
Mache keinen großartigen Sport. 
Das erste mal hatte ich Schmerzen im Knie als ich im Urlaub (Juni 2015) für ein paar Male mit einer Fahradgruppe mit gefahren bin. Die hatten ein ordentliches Tempo drauf. Bin davor jahrelang kein Fahrrad gefahren. Waren also ungewohnte Bewegungen für mein Knie.

Dann hab ich erstmal keine Schmerzen mehr gehabt und jetzt, seit ich ein FSJ im Krankenhaus angefangen hab, viel laufe (durchschnittlich 15.000 Schritte am Tag) und auch flott unterwegs bin, haben die Schmerzen wieder angefangen.
Kann das echt nur davon kommen?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von lieschen2015, 15

Hi :)

naja es kann schon am inneren meniskus liegen. Aber ich denke nicht das das vom vielen laufen bzw fahrrad fahren kommt. Denn soweit ich weiß wird der mediale meniskus geschädigt wenn es eine seitliche einwirkung gibt (z.b.wenn du stolperst und dein unterschenkel nach außen weg geht, das knie somit nach innen und der druck für den meniskus zu hoch ist). Beim “normalen“ laufen bzw fahrrad fahren ist die belastung nicht seitlich und somit sollte das eigentlich kein poblem machen.

Hast du es mal ärtzlich abklären lassen (ultraschall/mrt/röntgen etc)? 

Naja um auf deine eigentlich frage zurück zu kommen... nein es muss nicht umbedingt vom meniskus kommen. Es kann auch muskulär, das  mediale kollateralband, die kapsel, oder das wadenbeinköpfchen sein (das könnte man mit einer Manipulation schnell wieder richten) , aber das ist naturlich abhängig wie und wo die schmerzen sind. 

Gute besserung :) 

Kommentar von nolove1 ,

Ok danke :) mrt wird bald gemacht.

Kommentar von lieschen2015 ,

Das ist gut, weil du danach mit sicherheit weißt ob der meniskus ist bzw wenn nicht dann woran es sonst liegt. 

Alles gute :) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten