Frage von reggaeklicker, 105

Minischweine im großen Garten halten?

Hallo! Ich hätte gern ein paar Minischweine und wollte euch fragen ob das erstmal legal ist, und worauf ich achten müssten wenn es denn legal ist. Vielen Dank für ihre Antworten.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bernerbaer, 50

Minischwein heißen auch Tiere, die 40-120 kg erreichen!

Sehr gute Informationen findest du hier: http://www.schweinefreunde.de/minischwein-und-minischweine-haltung.htm

Kommentar von reggaeklicker ,

haha, vielen dank :D allerdings habe ich mich schon über minischweine informiert^^ wollte nur wissen ab es legal ist.

ps: ich habe mich über diese seite informiert :D

Kommentar von Bernerbaer ,

Die Haltung selbst ist legal. Natürlich kommt es auch auf die Wohngegend drauf an. Ziegen z.B. dürfen, auf Grund der Geruchsbelästigung, auch nicht überall gehalten werden.

Im Zweifelsfall bei der Gemeinde anfragen.

Antwort
von Hannibunnyy, 54

Hi reggaeklicker,

zuerst: richtige Teacup-Schweine bekommst du nur in Amerika. Es gibt keinen Weg um welche hier zu bekommen! Du kannstdir maximal Hausschweine holen, die werden aber doch recht groß:

http://www.thomas-hans.de/wp-content/uploads/20090204_dsc_4792.jpg

So ein Schweinchen ist schon niedlich, allerdings sollte man sich das gut überlegen!

Es ist schon legal, allerdings bleiben die Schweinchen nicht klein und süß. Sie bekommen dicke Borsten auf ihrem Rücken, außer du behälst sie das ganze Jahr über im Haus, nur das wäre Tierquälerei!

Ein einfacher Garten ist überhaupt nicht geeignet für Schweine. Sie würden nur den ganzen Rasen aufwühlen und sich dann langweilen. Weder Rasen noch Pflanzen können bei Schweinen lange überleben :)

Meine Familie und ich wollten uns selbst Minischweine zulegen und haben uns vor Ort die Haltung angeguckt und gemerkt, dass man Schweine auf keinen Fall so einfach halten kann. Ich rate dir also davon ab, die Schweine würden nicht glücklich sein!

LG :)

Kommentar von reggaeklicker ,

Warum würden die Schweine denn nicht glücklich sein? Unser Garten ist sehr groß. Und bei dem Bild, weißt du wie alt das Schwein ist?

Kommentar von Hannibunnyy ,

Sie würden nur den ganzen Rasen aufwühlen und sich dann langweilen.

Du brauchst schon sehr viel Zeit und Mittel. Ständig neue Baumstämme, Schlammfützen etc.. Euer Garten wäre kein Garten mehr - nur eine Schlammlandschaft.

Wie alt das Schwein ist, weiß ich nicht genau. Die Schweinehalterin damals hat uns ein 1-Jahr altes Schwein gezeigt und das war schon fast so groß wie auf dem Bild. :)

Kommentar von reggaeklicker ,

hmm okay, aber rein theoretisch wäre das legal oder? ps : unser garten ist auch kein richtiger garten mehr^^ der ist schon voll verwüstet und sieht aus wie ein acker

Kommentar von Hannibunnyy ,

Jap, das wäre legal :)

Antwort
von BadNuke, 53

Was sind denn Minischweine? :D

Meines wissens werden Schweine, wie alle Tiere, später mal groß und schwer. Dann machen sie nur alles kaputt. Ich denke nicht, dass du damit Spaß hättest.

Kommentar von reggaeklicker ,

 naja minischweine sind in etwa so wie normale schweine allerdings werden sie um die hälfte kleiner und wiegen auch mehr als die hälfte weniger

Kommentar von BadNuke ,

Wieso sollte es nicht legal sein? Bauern dürfen Schweine ja auch halten. Du brauchst vermutlich einen Schein und dann sollte dem nichts im Wege stehen :)

Kommentar von Hannibunnyy ,

Die Minischweine, die du in Deutschland bekommst, wiegen zwischen 60 und 80 Kilogramm :)

Kommentar von BadNuke ,

http://www.minischwein.de/infos/#Voraussetzungen_fuer_die_Haltung_von_Minischwei...

Hier einfach unter dem Reiter : Voraussetzungen für die Haltung von Minischweinen schauen und ein bisschen einlesen. Das könnte deine Website sein :)

Antwort
von LilaPferd1, 31

Reaktionen von Mitmenschen                        

Seien Sie darauf vorbereitet, dass ein Schwein viel Aufmerksamkeit erregt und die verschiedensten Reaktionen hervorruft (positive wie negative). Manche werden sich interessieren und Ihrem Schwein und Ihnen mit Freude und Interesse begegnen.

Andere werden Sie und Ihr Schwein überhaupt nicht akzeptieren können, da sie in den Vorurteilen über Schweine regelrecht gefangen sind. Sie werden weder verstehen noch tolerieren, dass Sie ein Minischwein als Haustier halten. Leider kann es dann auch vorkommen, dass ein solcher Mensch, alles daran setzt - auch gerichtlich - Ihnen die Schweinehaltung zu verbieten.

Klären Sie unbedingt vor dem Kauf ab, ob Ihre Nachbarn, Vermieter und die jeweilige (Stadt-) Verwaltungsämter keine Einwände haben gegen ein Schwein als Haustier.  

Mehr dazu , siehe Link > Der Minischwein Ratgeber > http://www.schweinefreunde.de/minischwein-abc/minischwein-ratgeber/minischwein-r...

Antwort
von Sarahhexe, 48

Wenn du dafür sorgst das die Art gerecht gehalten werden ist es  wohl kein Problem.  Du musst  auch darauf achten  das deine  Nachbarn  sich nicht dadurch  gestört fühlen  ( Geruch / Lärm... )

Kommentar von reggaeklicker ,

ja das ist mir bewusst