Minischwein zahm kriegen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich nehme an Du willst ein noch junges Schwein zahm kriegen. Erstmal: Nicht auf den Arm nehmen und festhalten. Davon werden sie erst recht handscheu. Als Huftier brauchen sie festen Boden unter den Füssen. Aber Du solltest mit dem Tier in einen Raum gehen, nur ihr 2 alleine. Dazu kann man sie in einen Wäschekorb mit Deckel oder in einer Kiste hintragen. Dann arbeite nicht von oben, auch das macht ihnen Angst. Setze dich ganz ruhig auf den Boden und biete ihm Futter an. Babyschweine sind ganz versessen auf Babybrei für Menschenkinder, die man in Wasser einrührt. Aber nur löffelchenweise verfüttern, daß macht dick! Wenn Schwein probiert, ist das Eis schnell gebrochen.

Wir haben unseres mit viel Ruhe zahm bekommen. Also, mit dem Tier im gleichen Zimmer sein, mal ein Buch lesen, im günstigsten Fall im Wo.zimmer fernsehen, auf dem Boden legen und ein Nickerchen machen. So lernt das Tier, von uns geht keine Gefahr aus. Da sie gesellig sind, kommen sie irgendwie dann von alleine uns beschnuppern und legen sich daneben. Dann ganz vorsichtig unter dem Bauch kraulen. Leckerchen tut ein übriges, für Fressen tun Schweine fast alles. Allgemein gilt, weicht das Tier zurück, rücken wir auch ein Stück zurück. Und erneut sich anbieten, nicht aufdrängen. Ist ein Tier einmal handscheu wird schwierig. Gerade Schweine haben ein sehr gutes Gedächtnis was das angeht.

Will man 2 Schweine zähmen, sollte man die erste Zeit mit beiden separat üben. Wie man Schweine draussen in Stallhaltung zahm bekommt kann ich nicht sagen. Sie kennen ihre Leute nach einiger Zeit und verlieren die Scheu.

Viel Glück, momaus

Zucker05
Fragesteller

Vielen vielen lieben Dank:) du konntest mir sehr weiter helfen :)

Wir haben unseren schorti jetzt seit Samstag und soweit klappt alles ganz gut. Er kommt auf uns zu hat seinen eigenen kleinen stall mit Auslauf muss ich dazu sagen aber er darf später auch ins Haus wenn der Hund sich an ihn gewohnt hat ....

monara1988  20.07.2016, 21:07
@Zucker05

Wir haben unseren schorti jetzt seit Samstag und soweit klappt alles ganz gut.

 Schweine brauchen immer Artgenossen , da es Rudel-/Rottentiere sind. Daher bitte nochmal informieren und mind. 1 weiteres Schweinchen holen^^

MoMaus  21.07.2016, 22:16
@monara1988

Das mit den Artgenossen ist so eine Sache. Hunde sind Rudeltiere und werden einzeln gehalten. Wellensittiche Kaninchen Meerschweinchen, selbst Echsen brauchen Artgenossen, doch es interessiert niemanden. Diese Vorschrift für Schweine ist uralt, war für die Landwirtschaft von 1950 verfasst. Das hat nichts mir Minischwein Haltung mit Familienanschluss zu tun. Unser Schwein hängt an mir mehr als der Hund und folgt mir ebenso. Wir lassen sie deshalb nie alleine. Andere Schweine kann sie nicht ausstehen, und fühlt sich bei uns Menschen sauwohl!

Dieses Gesetz muß geändert werden, ist bei weitem übertrieben. Ebenso einige andere Verordnungen. Es gibt nicht mal passende Ohrmarke für Minis, aber sie sind Pflicht? Schweinepest - kann man wegimpfen, doch die Impfung ist verboten? Dabei haben Schweine entscheidende Vorteile gegenüber Hunden. Sie sind genügsamer, anschmiegsamer und Vegetarierr

Schlag dir das aus dem Kopf, falls du dir eins besorgen willst, Mini Schweine sind Ferkel und somit Babys. Sie werden irgendwann sehr viel größer, es sei denn du fütterst sie nicht, dann werden sie dir die Ohren voll weinen und irgendwann sterben (was übrigens Tierquälerei ist). Ansonsten, ja, man kann sie zahm kriegen. Gibt genug Leute, die (ausgewachsene) Schweine als Haustiere haben.

MoMaus  19.07.2016, 15:04

Wieso ,,aus dem Kopf schlagen?" Es gibt genügend Leute die sich vor der Anschaffung eines Haustiere ausgiebig informieren. Und wissen wie gross so ein Tier werden kann. Bei Minischweinen ist von 35 bis 70 kg -ausgewachsen- alles möglich. Das kann man aber rauskriegen, wenn man seriöse Züchter findet und die Elternteile anschaut, bzw. nicht das erstbeste Angebot nimmt, sondern mehrere besucht.

Und es gibt Leute, die wollen ja ein größeres Schwein. Bei Hunden ist es genauso, der eine will einen Chiwawa, der andere bevorzugt Rottweiler. Das ist nix anderes. Unsere Sau wiegt mit 3 Jahren nun 58 kg, lebt in der Wohnung und wir lieben jedes Gramm an ihr. Sie sollte gar nicht kleiner sein, so hat man wenigstens was in der Hand. Wer teacup-schweine will, sollte Meerschweinchen halten..