Minimalismus in Wohnung?

Meine Wohnung - (Leben, Wohnung, Miete)

4 Antworten

Alpinweiß streichen?, neue Lampen für weißeres Licht?,

man kann sich auch minimalistisch einrichten, wenn die wände grau gestrichen sind...
minimalismus verzichtet auf jede art der dekoration und beschränkt sich nur auf funktionalität (die dabei durchaus ästhetisch sein kann). farbliche brechungen sind dabei auch unerwünscht (farbspiel = deko), insofern wird eine minimalistische einrichtung durch einen weitgehend monochromen farbstil unterstützt. welche farben das im ergebnis sind, spielt weniger eine rolle, es muss kein weiß sein, wobei weiß die sterilität natürlich unterstützt.

wenn kissen/ decke auf dem sofa also keine funktion haben oder die landkarte, dann raus damit. ich kenne lofts, die in einem raum nur 1 bett/futon haben, in einem anderen die stereoanlage und im dritten einen tisch mit 2 stühlen. das allerdings vom feinsten und auf einer fläche von 180 m² (da du auf dein einkommen anspielst).

Sieht nach meinem Begriffsvermögen alles andere als Minimalistisch aus. So wie ich den Minimalismus in Wohnunterkünften kennen gelernt habe, dürfte da Weder eine Flagge noch ein Bild hängen. Denn JEDER Gegenstand der nicht einen rein funktionellen Zweck erfüllt, ist zuviel. Wenn Du wirklich eine minimalistische Wohneinheit haben möchtest, schlage ich vor, Du beschäftigst Dich mal mit dem Aufbau von Wohnungen in der (realen) Raumfahrt, der (realen) Seefahrt und der Sci-Fi/Endzeit Literatur. Dort wird sehr oft ein minimalistisches Wohnen angewendet weil aufgrund der Möglichkeiten oftmals nicht mehr realisierbar ist. Versuche nur die persönlichen Noten der Bewohner von dem eigentlichen Inventar der Einheit zu unterscheiden. Das sollte Dir bei Deinem Problem helfen.

Alles gute.

Stimmt, ist mir selbst nie wirklich aufgefallen! Danke für dein Tipp! :)

Deckchen, Bilderrahmen, Flagge, zu viele Kissen in zu vielen Farben, vor allem die mit den Streifen, Landkarte auf Laptop, … alles zu viel ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 24 Jahre Grafiker

Worüber ich auch gestolpert bin:

NOCH MEHR minimalistisch

Das ist ein Widerspruch in sich. Minimalismus ist immer weniger! :-)

Habe eine etwas andere Vorstellung von Minimalismus, der Verzicht auf Konsum, d.h. nicht noch ein Sofa, Lampe  zu kaufen.