minimalen Drahtquerschnitt berechnen (Kupferleitung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir den spezifischen Widerstand von Kupfer.

3  % von 230 V sind 6,9 V

R = U/I  also 6.9V/16A = 0,43125 Ohm

R = rho * L/A formst du um zu A = rho*L/R

Setzt dort Länge (in m), spezifischen Widerstand (rho) und den Widerstand ein und hast den Querschnitt in mm²

rho ist etwa 0.0172 Ohm*mm²/m

Vielen dank für diese wunderbare Antwort, ich werde mich mal selbst dran versuchen, aber es hat mir schon um einiges weiter geholfen!

Das hat mir schon mal sehr geholfen, ich bin nun auf min. 0.83mm² gekommen.

Haben Sie auch noch einen Tipp wie ich die Verlustleistung berechne?

PS: Bei uns wird Kupfer mit 0,0178 angegeben.

@s1mon

Verlustleistung ist Spannungsabfall mal Strom.

also 6.9V * 16A

@softie1962

Das erscheint mir ja fast zu simpel.

Ich frage nur nochmal zur Sicherheit, die genaue Aufgaben Stellung lautet: Berechnen Sie die im Leiter verlorene elektrische Leistung (Verlustleistung) Pv.

Das mit den Spannungsabfall * Strom(110,4W) leuchtet mir ein, aber dennoch erscheint mir die Antwort zu simpel.

Sorry fürs nerven :)

@s1mon

Die Antwort ist so simpel.

Verlustleistung deswegen, weil sie (unerwünschte) Wärme erzeugt. Die dafür verbratene Leistung muss der Benutzer bezahlen und hat nichts davon. Also ein Verlust

@softie1962

Dann danke ich für die Hilfe! einen schönen Abend noch! :)

Stell dir einen Verbraucher vor, der 16 A benötigt. Bei 230 V hat dieser einen bestimmten Innenwiderstand. Die Leitung ist sozusagen dann der Vorwiderstand, der nur 3 % der Spannung benutzen darf.

Danke für die Antwort, jedoch hilft mir das noch nicht ganz weiter.

Ich verstehe die Fragestellung und vermute das ich mit der Formel:

R= p * l / A weiterkomme, aber ich weiß grade nicht wie ich diese Anwenden muss.

PS: Bin kein Elektroniker o.Ä. dies wird die einzige Frage in dem Bereich sein die bei meiner Prüfung dran kommt. Also nicht zu kompliziert werden :P

ist eigendlich recht einfach. 3% von 230 volt sind 6,9 Volt.

um diesen wert darf die spannung maximal sinken.

nach der omschen formel (R=U/I) darf der maximale Widerstand der Leitung 0,43 Ohm betragen....

den Widrstand einer leitung kann man nach 2 formeln berechnen... entweder R=ro*l/A, also Widerstand ist spezfischer Widerstand  mal länge durch querschnitt.

oder R=l/q/A also länge durch Leitwert durch Querschnitt...

der spezfische Widerstand ist 1/56 - also 0,01789irgendwas... der Leitwert 56...

wenn du jetzt die formel umstellst, also Widesrtand mal Leitwert mal Querschnitt. das würde also im konkreten fall bedeuten, 0,43 * 56 * 1,5 was dann im ergebnis rund 36 m maximale Kabellänge bedeuten würde...

lg, Anna