1

Minijob zum Hauptjob

Frage von kodiaksa kodiaksa

Habe einen Minijob für 2 Monate angeboten bekommen, jeweils 2-3 Tage/ Monat. Habe einen Hauptjob mit 75% Arbeitszeit. Nun steht bezüglich Meldepflicht etc. gar nichts in meinem Arbeitsvertrag. Frage: Muß ich dann überhaupt die Genehmigung vom AG für den Nebenjob einholen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 7
    Antwort von Bincilein Bincilein

na, ich hab da mal nachgefragt, weil ich habe auch einen Nebenjob. Ja musst du bekannt geben. Denn wenn das Einfluss auf deinen Hauptberuf hat wie (Müdigkeit, Konzentration lässt nach) kann der Chef dir den Nebenjob verbieten.

Kommentar von kodiaksa kodiaksakodiaksa

Ja, aber dass steht normalerweise im Arbeitsvertrag.

• 4
    Antwort von Paula1234 Paula1234

Also, m. E. hat das Arbeitsamt damit gar nichts zu tun, es sei denn , du kriegst von da noch irgendwie Unterstützung. Meine Putzfrau, die ich aus gesundheitlichen Gründen habe - nicht weil ich total reich bin - geht einer Vollzeitbeschäftigung nach. Bei mir kommt sie einmal pro Woche putzen, ich habe das als Minijob angemeldet und zahle auch neben ihren Lohn die anderen Kosten. Sie braucht das keinem melden.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

''Also, m. E. hat das Arbeitsamt damit gar nichts zu tun''

Wie kommst du auf Arbeitsamt? Davon war keine Rede.

Vom AA rede ich nicht, ich erhalte keine Leistungen. Ich meine den Hauptarbeitgeber.

• 1
    Antwort von JoWaKu JoWaKu

"Frage: Muß ich dann überhaupt die Genehmigung vom AG für den Nebenjob einholen?"

Als Beamter und im öffentlichen Dienst immer!

Ansonsten nur, wenn es im Arbeits- oder Tarifvertrag steht.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap

''Muß ich dann überhaupt die Genehmigung vom AG für den Nebenjob einholen?''

Musst du eigentlich nicht. Es sei denn, es wäre etwas, was unter das Wettbewerbsverbot fällt.

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Ein Fachanwalt für Arbeitsrecht schreibt dazu -> http://kURL.de/ehewu

Ist eine tolle Seite. Alle Fragen kurz und bündig beantwortet. Vielen Dank.

Kommentar von sennertlennert sennertlennert

Da würde ich mir mal geldverdienenhilfe.notlong.com anschauen. Der Blog hilft echt weiter im Bereich Geld verdienen von zu Hause aus. Ich hoffe das hilft dir weiter.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.