Frage von Lalaoder, 44

Minijob was kann bzw. Darf ich hin?

Hey ich bin 13 und wollte mal nachfragen was könnte ich für ein Minijob machen? Danke schonmal im Vorraus

LG Lala

Antwort
von Lavendelelf, 25

Du darfst 2 Stunden pro Wochentag arbeiten. Grund hierfür ist das Jugendarbeitsschutzgesetz, dieses besagt folgendes:

Nebenjob / Ferienjob
Erlaubt ab 13 Jahre, mit Einwilligung des Personensorgeberechtigten (Eltern).

Gearbeitet werden darf maximal 2 Stunden pro Tag. Nur im landwirtschaftlichen Betrieb darf man bis zu 3 Stunden pro Tag helfen. Eine Beschäftigung vor dem Schulbeginn und und nach 18 Uhr ist verboten. Am Wochenende darf ebenso nicht gearbeitet werden. (§5 JArbSchG). Laut § 6 gibt es behördliche Ausnahmen für Veranstaltungen sowie für die Arbeitszeiten in einer Bäckerei bei einem Ferienjob.

Zusatz zum Ferienjob: Mit 13 / 14 Jahre gelten die oben genannten Vorschriften. Jugendliche ab 15 Jahren dürfen zusätzlich während der Schulferien 4 Wochen pro Jahr Vollzeit arbeiten. Vollzeit gearbeitet werden dürfen höchstens vier 5-Tage-Wochen, was genau 20 Arbeitstagen entspricht. Die tägliche Arbeitszeit darf 8 Stunden, die Wochenarbeitszeit 40 Stunden nicht überschreiten und zwischen den Arbeitstagen muss eine Ruhezeit von mindestens 12 Stunden liegen.

§ 2 :
(1) Kind im Sinne dieses Gesetzes ist, wer noch nicht 15 Jahre alt ist.
(2) Jugendlicher im Sinne dieses Gesetzes ist, wer 15, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
(3) Auf Jugendliche, die der Vollzeitschulpflicht unterliegen, finden die für Kinder geltenden Vorschriften Anwendung.

Kommentar von lenzing42 ,

Und wenn du jetzt noch die Quelle angibst, dann ist dein kopierter Beitrag perfekt.

Kommentar von Lalaoder ,

Habe ich zwar selber geschrieben aber egal

Kommentar von Lavendelelf ,

@Lalaoder - Was hast du selber geschrieben?

Antwort
von lenzing42, 14

Vielleicht hilft dir folgender Link weiter:

http://www.gesetze-im-internet.de/kindarbschv/\_\_2.html



Antwort
von EberEversten, 22

Ich habe damals mit 13 einen Job gehabt. Da haben meine Eltern eine Einverständniserklärung unterschrieben. 

Kommentar von Lalaoder ,

Cool was war das denn?

Kommentar von EberEversten ,

Nur kleine Sachen wie Rasenmähen, den Hof fegen oder Unkraut entfernen. Nichts körperlich anstrengendes. 

Kommentar von Lalaoder ,

Okay trotzdem Vielen Dank:) LG Lala

Antwort
von NinoP, 18

Freizeit genießen. Falls du da nochn Platz bekommst mit der Einstellung. Die suchen eher weniger motivierte wie dich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten