Frage von Darachus, 55

Minijob steuern für Arbeitgeber?

Guten Tag, Für mein keines Unternehmen suche ich mir etwas Unterstützung und möchte jemanden auf Minijob Basis einstellen. Dabei handelt sich es um eine mobile Haustierbetreuung sprich bei den Kunden zu Hause. Jetzt hab ich mal auf der Minijob-Zentrale nachgeschaut. https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/04_450_e...

Ich bin ja unter Minijobs im gewerblichen Bereich. Dort steht nun einmal 450-Euro-Minijobs im gewerblichen Bereich und 450-Euro-Minijobs in Privathaushalten. Da mein Mitarbeiter ja im Privathaushalt der Kunden arbeiten würde müsste ich weniger Abgaben leisten sehe ich das richtig?

Mfg Darachus

Antwort
von wilees, 35

Du bist "Gewerbetreibender" und beschäftigst jemanden auf geringfügiger Basis.  Also mußt den höheren Sozialabgabenbeitrag entrichten.

Wo Du hier Deinen Mitarbeiter einsetzt, ist vollkommen irrelevant.

Antwort
von kevin1905, 14

Du bist gewerblich tätig.

Privathaushalt wäre, wenn du dir für deine Bude z.B. eine Putzkraft oder einen Babysitter einstellst. Du besuchst aber Kunden gegen Entgelt.

Also

• 13% KV-Pauschale
  • 15% RV-Pauschale
  • 2% pauschale Lohnsteuer
  • Umlage

Das sind deine Lohnnebenkosten.

Antwort
von putzfee1, 31

"Minijob in Privathaushalten" bedeutet, jemanden bei sich zu Hause anzustellen, also eine Hausangestellte, Putzfrau oder ein Kindermädchen.

Wenn du jemanden einstellst, der in deinem Auftrag in einem Privathaushalt arbeitet, dann arbeitet derjenige in deinem Betrieb, nicht in deinem Privathaushalt. Es handelt sich in diesem Fall also um einen "Minijob im gewerblichen Bereich".

Antwort
von Griesuh, 3

Nein. Du bist gewerbetreibender und beschäftigst Minijober. Für dich fällt der höhere Betrag an.

Schaue hier. https://www.minijob-zentrale.de/DE/0_Home/01_mj_im_gewerblichen_bereich/node.htm...

Diese Lohnnebenkosten kommen in deine Buchführung.

Minijob im Haushalt bedeutet, du beschäftigst in deinem Privathaushalt eine Reinigungskraft, ein Kindermädchen, Gärtner.

Antwort
von petrapetra64, 7

wenn du deinen Mitarbeiter in Haushalte schickst, dann ist das Gewerblich.

Privathaushalt ist, wenn ein Privathaushalt  selbst jemanden beschäftigt, der in seinem Privathaushalt, Kinder oder Haustiere hütet.

Sobald ein Vermittler ähnlich der Leiharbeit dazwischen steht, ist es Gewerblich, für dich eben auch. Dein Mitarbeiter ist ja bei dir beschäftigt und du schickst ihn in verschiedene Haushalte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community