Frage von cgartenmann, 29

Minijob plus freiw. Praktikum - Steuerpflichtig auch als Student?

Guten Abend,

seit 2 Jahren verdiene ich mir neben dem Studium als Aushilfe (420€) zum Bafög dazu.

Nun endet zum 30.09.16 meine Bafög-Förderung aufgrund des Ablaufs der Regelstudienzeit. Da ich jedoch in das kommende Semester hinein meine Bachelorarbeit schreibe, bleibe ich noch ein weiteres Semester immatrikuliert.

Nun beginne ich zum 01.11.16 ein drei-monatiges Praktikum (freiwillig), bei dem ich weitere 400€ pro Monat verdiene, meinen Minijob behalte ich also bei und verdiene insgesamt 820€.

Jetzt ist die Frage: Wie gestaltet sich die steuerliche Situation in meinem Fall? Bin ich vor dem Hintergrund des freiwilligen Praktikums auch als Student steuerpflichtig? Oder muss ich weiterhin nur meinen Studentenbeitrag an die KK zahlen?

Viele Grüße, C.

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Antwort
von DerHans, 18

Grundsätzlich ist JEDES Einkommen steuerpflichtig.

Allerdings beträgt der Grundfreibetrag knapp 9.000 € im Jahr.

Sobald du aber mehr als 450 € verdienst, wirst du versicherungspflichtig.

Einen 450 € Job und einen Nebenjob beim gleichen Arbeitgeber ist unzulässig

Antwort
von nickka1233, 17

Student hin oder her. Es hat ausschließlich etwas mit deinem Einkommen zu tun. Du bist leider über die Freigrenze von 450 Euro gekommen und musst dann auch Steuern zahlen. In welchem Umfang weiß dein Finanzamt. Da kann man ganz unverbindlich anrufen. Würde ich dir mal empfehlen. Im schlimmsten Fall kommst du in Steuerklasse 6 wegen zweites Einkommen. Dann lohnt sich das ganze kaum noch. Da gehen von 400 Euro ungefähr 280 Euro Steuern ab. Also unbedingt anrufen und hoffen das du in die 1 kommst. 

Kommentar von balvenie ,

Selbst im Falle einer Steuerklasse 6 ist aber nicht zu vergessen, dass er zumindest für 2016 bei der geschilderten Einkommenssituation sämtliche gezahlte Steuern mit der Steuererklärung wieder erstattet bekommt. Dies nur als Ergänzung zu deiner Antwort :)

Antwort
von ichweisses2000, 12

Als student darf man 17500€ im Jahr steuerfrei verdienen !!

Kommentar von balvenie ,

Das ist, mit Verlaub, völliger Blödsinn. Ein Studentenstatus hat auf die Einkommensteuerberechnungen keinerlei (!) Einfluss!

Kommentar von ichweisses2000 ,

ist aber so

Kommentar von balvenie ,

Nein! Das ist eine 100%ig falsche Antwort. Ich frage mich wirklich, wie derartige Informationen sich verbreiten.

hab mich da wohl geirrt , der frei Betrag liegt bei 8000€ http://www.finanzier-dein-studium.de/jobs/wie-viel-darf-ein-student-verdienen/n/

Kommentar von balvenie ,

Mittlerweile sogar etwas mehr als 8000 Euro. Und dies gilt auch für jeden Bürger, nicht nur für Studenten ;)

hast recht aber vor paar Jahren war der Betrag um einiges Höhr ...

OK hab gedacht das man als student etwas mehr steuerfrei verdienen darf / kann

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community