Frage von peterM10, 38

Minijob: Muss ich an Tagen arbeiten, die nicht im Vertrag vereinbart sind?

Hallo,

ich habe 2 Jobs, einen Teilzeit und einen Minijob. Im Minijob sind im Vertrag Donnerstag und Freitag festgelegt. Jetzt verlangt der Arbeitgeber vom Minijob, dass ich am Dienstag einmalig auch kommen muss wegen einer Schulung. Ich muss zwar den Dienstag bei der Teilzeitstelle nicht arbeiten, aber muss ich trotzdem zu der Schulung hin? Weil der Dienstag ja gar nicht im Vertrag steht...

MfG Peter

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von muschmuschiii, 15

Sei froh, dass dir dein Minijob-Arbeitgeber überhaupt eine Schulung anbietet, selbst wenn sie nicht in deine klassische Arbeitszeit fällt.

Mit deiner Einstellung würde ich mich als Chef schon fragen, ob so ein engagierter Mitarbeiter aussieht und mich dann nach einem anderen umsehen!

Kommentar von peterM10 ,

Das ist keine Fachschulung, sondern nur wie das neue Kassensystem funktioniert. Außerdem gibt es genug andere Tage, wo alle Mitarbeiter können. Und was mich hauptsächlich interessiert ist ob man rechtlich verpflichtet ist, an dem nicht vereinbarten Tag zu arbeiten.

Kommentar von muschmuschiii ,

bist du etwas schwer von Begriff?? Du sollst an diesem Tag NICHT deiner normalen Arbeit nachgehen, sondern es ist eine Schulung des neuen Kassensystems vorgesehen. Selbst wenn es Tage gibt, wo alle Mitarbeiter "können", kann vielleicht der Schulende nicht.

Ich würde mir von einem Minijobber nicht meine betriebsinterne Organisation vorschreiben lassen ...... wenn du keinen Bock hast, dann komm doch einfach nicht: dann kannst du dich am 1.6. einhundert pro nach einer neuen Stelle umsehen.

Kommentar von Familiengerd ,

bist du etwas schwer von Begriff?? Du sollst an diesem Tag NICHT deiner normalen Arbeit nachgehen, sondern es ist eine Schulung des neuen Kassensystems vorgesehen.

Auch wenn ein wenig Flexibilität angebracht sein könnte: Bei der Frage spielt es keine Rolle, ob es sich um eine "Schulung" oder um "normale Arbeit" handelt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten