Frage von ScreVe, 16

Minijob kündigen wegen einem EQ, gleiche Fristen?

Guten Tag gutefrage.net Community, da ich derzeit bei einem Supermarkt als Ladenhilfe arbeite und schon mehrere Monate da arbeite, wollte ich mal fragen wie die Kündigungsfristen sind wenn ich zum 01.09.2016 ein EQ als Lagerist anfange? Ich bin 18 Jahre als Info nebenbei.

Expertenantwort
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht & Kündigung, 9

Wenn es im Arbeitsvertrag keine andere Vereinbarung gibt, kein anders lautender Tarifvertrag Anwendung findet und Du keine Probezeit hast, beträgt die Kündigungsfrist nach § 622 Abs. 1 BGB vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats.

Wenn Du fristgerecht zum 31. August kündigen willst, muss Dein AG die Kündigung aber unbedingt morgen erhalten. Die Frist von 28 Tagen fängt einen Tag nach Erhalt, also am 4. August, an zu laufen und der 31. August ist der letzte Tag des Arbeitsverhältnisses.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community