Minijob erst ab 18? stimmt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, dass kommt immer auf die Betriebe an.

Zeitung austragen ist jedenfalls nicht ab 18, lach. Das habe ich mit 10 Jahren gemacht, es kann aber natürlich sein, dass sich die Rechtslage geändert hat. Ist bei mir schon ein paar Jahre her.

Wie alt bist du denn? Und schau doch mal, ob du im Internet irgendwelche Rechtslagen findest.

Schau mal hier:

https://www.ihre-vorsorge.de/index.php?id=459

http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/BuergerinnenUndBuerger/ArbeitundBeruf/Minijobs/index.htm

https://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20090706120553AA0R84j

Das ist nicht der Grund, die Rechtslage hat sich nicht wesentlich geändert. Aber ein Unternehmen kann selbst entscheiden, wen es  einstellt.

@Eminara

Richtig, ein Unternehmen kann das selbst entscheiden. Deswegen hat man da auch meistens Pech bei der Suche.

Nein, das kommt auf den Betrieb an, gibt es aber häufiger. Das liegt an den gesetzlichen Vorschriften für Minderjährige, auf die  sich viele Betriebe eben nicht einlassen wollen.

Ja das stimmt lst bei uns genauso mit 16 oder 17 kommt man heutzutage an sogut wie keinen nebenjob heran, zumindest nicht legal

Das war bei uns vor fast 30 Jahren auch schon so. Es geht nicht um Legalität

@Eminara

Naja wenn man aber minderjährig trotzdem irgendwo jobbt weil zb.bekannte geholfen haben diesen Job zu besorgen.. ist es illegal

Man kann mit 14 Zeitung austragen und ab 16 kannst du anfangen zu arbeiten aber bei manchen Geschäften kann man erst mit 18 arbeiten, kommt ganz auf das unternehmen/Geschäft an. Guck mal bei der Argentur für Arbeit unter Aushilfe / Helfer :)

Zeitungaustragen geht ab 14 das andere kommt auf dem betrieb an