Frage von xxmaschaxx123, 42

Minijob -Chefin kommt zu spät, weniger Arbeitszeit von mir?

Ich arbeite zwei feste Tage 3,5 Stunden in einem Haushalt.Die Zeit ist fest jedoch gibt es kein Donnerwetter wenn ich 5 min später komme weil ich im Stau stecke. ich bekomme fest 450 Euro,halte meine Stunden in einem Kalender fest.Wenn ich zu spät komme würde ich mir diese Zeit abziehen, keine Frage. derzeit ist es aber öfters so,dass meine Chefin morgens später kommt, ich vor der Tür warte oder aber sie früher weg muss und mich nicht die letzten zB 15 min alleine lassen möchte (weil die Haustür dann nicht abgeschlossen ist! Zwischendurch lässt sie mich auch alleine). Nun frage ich mich ob ich mir dann auch die Zeit,die dann gezwungenermaßen früher Feierabend ist, von meinen Stunden abgezogen werden kann. Ich bin ja da und würde auch bis zum Schluss arbeiten. wie sieht es da aus? Danke

Expertenantwort
von Familiengerd, Community-Experte für Arbeitsrecht, 13

Ich frage aber nach dem Thema Arbeitsrecht und nicht wie meine Chefin das sieht

Und vom reinen arbeitsrechtlichen Standpunkt aus bist Du für die vereinbarte Stundenzahl zu bezahlen.

Wenn Du diese Stundenzahl nicht erfüllen kannst, weil Deine Chefin zu spät kommt oder zu früh geht, dann ist das nicht Dein, sondern ihr "Problem".

Nicht Du hast dann zu wenig gearbeitet, sondern sie hat Dir zu wenig Arbeit gegeben; auf den Grund oder auf ein Verschulden Ihrerseits kommt es dabei nicht an. 

Sie kommt dann nämlich mit der Annahme Deiner Arbeitskraft in den sogenannten "Annahmeverzug" nach dem Bürgerlichen Gesetzbuch BGB § 615 "Vergütung bei Annahmeverzug und bei Betriebsrisiko":

Kommt der Dienstberechtigte [Anmerk.: Deine Chefin] mit der Annahme der Dienste in Verzug, so kann der Verpflichtete [Anmerk.: Du selbst] für die infolge des Verzugs nicht geleisteten Dienste die vereinbarte Vergütung verlangen, ohne zur Nachleistung verpflichtet zu sein.[...] [Das gilt] entsprechend in den Fällen, in denen der Arbeitgeber das Risiko des Arbeitsausfalls trägt.

Wie gesagt: das sind die rein rechtlichen Aspekte.

Wie Du Dich mit diesem "Problem" aber konkret mit Deiner Chefin auseinandersetzen kannst oder willst, ist eine ganz andere - nicht einfache - Frage, besonders bei einem solch direkten persönlichen "Verhältnis" wie zu einem privaten Arbeitgeber.

Diese Frage kann Dir hier keiner beantworten; das kannst nur Du für Dich selbst entscheiden.

Antwort
von putzfee1, 24

Wenn du fest 450 € im Monat bekommst, egal wie viele Stunden du gearbeitet hast, ist das doch völlig egal. Oder habe ich da was falsch verstanden?

Kommentar von xxmaschaxx123 ,

Ich arbeite 2x 3,5std fest und schreibe meine Stunden auf.wenn ich mal zu wenig Stunden habe muss ich diese nachholen. Sonst würde mich das nicht stören 

Wenn ich da aber regelmäßig 20 Minuten sitze und warte so läppert  sich das und da ich ja da und Einsatzbereit bin und den Ort nicht verlassen kann...egal ob Sonne,Regen oder Schnee..ärgert mich das schon

Kommentar von putzfee1 ,

Das solltest du dann wirklich direkt mit deiner Chefin besprechen.

Antwort
von Naehfreude, 20

Ich würde dir empfehlen, gleich Nägel mit Köpfen zu machen, denn nur deine Chefin kann dir darauf eine kompetente Antwort geben. Hier wirst du sicherlich auch gute Antworten erhalten, jedoch kann hier keiner deiner Chefin ins Hirn sehen und wissen, wie sie reagiert. Es sind also nur Mutmaßungen die du hier bekommst.

Einfach Chefin fragen und schon bist du klüger.

Kommentar von xxmaschaxx123 ,

Ich frage aber nach dem Thema Arbeitsrecht und nicht wie meine Chefin das sieht :)

Kommentar von Naehfreude ,

In deiner Frage fehlt der Text, z.B. so: Wie seht ihr das arbeitsrechtlich. Allerdings wirst du hier alle möglichen Antworten erhalten, leider wird das auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn du arbeitsrechtlich alles genau wissen willst, dann wende dich doch an einen Anwalt für Arbeitsrecht oder kläre den Sachverhalt mit deiner Chefin. Denn sie ist erstmal die nächste Ansprechpartnerin. Soviel Ar... in der Hose musst du schon aufbringen, mit ihr darüber zu reden, wenn du dich absichern willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten