Frage von fraginator1992, 82

Minijob - Rentenversicherung?

Hey Leute,

Ich habe eine Frage an euch. Ich übe seit dem 01/2012 einen Minijob aus und war mir bewusst, dass ich keinerlei Beiträge in die Sozialversicherungen leiste.

Jetzt habe ich mitbekommen, dass seit 01/2013 man auch als Minijobbler automatisch rentenversichert ist. Gilt das auch für mich obwohl ich schon ein Jahr vorher angefangen habe?Denn ich bekam von meinem Arbeitgeber eigentlich gar nix in der Richtung mitgeteilt.

Kollege von mir behauptet, dass ich da sowieso automatisch "umgestellt" worden wäre aber ich bin der Meinung, dass dies bei mir vermutlich nicht der Fall ist.

Was stimmt nun? Vielen Dank im voraus.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Rente, 37

Als Minijobber ist man keineswegs "automatisch" rentenversichert. Dazu muss man dann einen eigenen Beitrag leisten.

Du kannst diese Option jederzeit ausüben. Allerdings beim gleichen Arbeitgeber bleibt es bei der einmal getroffenen Entscheidung.

Ob sich das für dich lohnt, kannst du nur selbst entscheiden

Antwort
von kevin1905, 32

Gilt das auch für mich obwohl ich schon ein Jahr vorher angefangen habe?

Die Übergangsfrist für Minijobs nach altem Recht ist am 31.12.2014 abgelaufen. Theoretisch müsste umgestellt worden sein und die RV-Beiträge von 3,7% müssten dir vom Lohn einbehalten werden.

Was stimmt nun?

Schau auf deine Lohnabrechnung!

Antwort
von Dickie59, 37

Hallo,

nein, automatisch geht das nicht.

Mit Einstellung hast du eventuell den zettel unterschrieben, das du auf Abführung von Rentenversicherungsbeiträgen von Deinen 450€  verzichtetst.

Test: schaue nach ob du weniger als 450€ ausgezahlt bekommst und ob da ca. 27€ RV Beiträge abgeführt werden.

Beste grüße

Dickie59

Antwort
von isomatte, 26

Ein Blick auf deine Lohnabrechnungen werden dir deine Frage beantworten!

Antwort
von derajax, 27

Wen Du vor 2013 deine geringf. Beschäftigung aufgenommen hast und damals nicht extra gesagt das Du selbst auch Beiträge zahlen möchtest, also aufstocken möchtest, dann wurde damals nur der Arbeitgeberanteil in die Rente gezahlt.

Das man automatisch aufstockt, solange man dem nicht widerspricht ist erst bei Neuaufnahme einer geringfügigen Beschäftigung ab 2013. Bei "alten" Beschäftigungen bleibt es dabei das mein keine eigenen Beiträge zahlt.

Du müsstest Deinem Arbeitgeber sagen das du ab sofort Aufstocken möchtest, dann muss er die Beiträge auch von Dir einbehalten und abführen.

Antwort
von Pudelwohl3, 51

Genaueres kannst Du hier nachlesen:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/0\_Home/01\_mj\_im\_gewerblichen\_bereich/09\...

Bitte lies Dir auch die auf der Seite links in der Gliederung benannten Punkte durch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community