Frage von marcel199700, 39

Minigarnelen halten?

Habe jz seid 2 Wochen ein kleines 20 Liter Aquarium zuhause und da es für Fische zu klein ist hab ich mich bisschen schlau gemacht und mich entschieden Minigarnelen zu beschaffen :)
Habe genug Versteck Möglichkeiten,Futter usw.
Meine Frage ist folgende: ich hab 2 künstliche Pflanzen im Aquarium (packe Bilder dazu).....ist es besser sich sowas wie "javamoos" zu holen ? Habe glaube nicht den besten Filter und habe gehört das die den algenwachs ziemlich fördern:/
BILDER IM ANHANG

Antwort
von Shylenn, 7

Mir sind keine Minigarnelen bekannt, aber vielleicht meinst du ja "Zwerggarnelen" ?

Plastikpflanzen haben in einem Becken nichts zu suchen, das ist meine Meinung. Du würdest es sicher auch doof finden, wenn deine Wohnung voll mit Plastikobst wäre. Pflanzen sind wichtig für die Wasserchemie, sie produzieren Sauerstoff und wandeln gefährliches Nitrit um.

Bevor du dir Garnelen anschaffst, solltest du dein Wasser testen lassen. Garnelen kommen teilweise zwar auch in hartem Wasser klar, aber weicheres Wasser wäre besser.

Ich könnte dir unter passenden Umständen die Neocaridina Arten empfehlen, die sind robust, kommen auch mit mittelhartem Wasser klar und es gibt sie in ganz vielen tollen Farben.

Antwort
von jww28, 39

Die Plastikpflanzen kannste ruhig weglassen. Hol Moos, Nixkraut und wenn das magst für oben Riccia-Moos. Auch Wurzeln kommen gut an :) da kann man dann kleine Anubias aufbinden, sieht sehr nett aus und in den Wurzeln können die dann auch Verstecke finden. Beim Filter schau mal ob der für Garnelen geeignet ist, bei manchen ist der Einfluss zu grob, dann werden die Babys im Filter rein gezogen. Wenn du echte Pflanzen drin hast, werden die Algen auch weniger, da sie auf die gleichen Nährstoffe zurückgreifen. 

Antwort
von MiraAnui, 35

Garnelen lieben Moos, dort grasen sie.

Ich hatte nie Probleme mit Algen. Je weniger du fütterst und jemehr schnell wachsenden Pflanzen hast. Desto weniger algen

Antwort
von Grammatikus, 25

Es gibt keine Art Minigarnele.

Das Formtaxon Garnelen gehört nicht zur Systematik. Es fasst nur zahlreiche ähnlich aussehende, aber nicht verwandte Arten des Unterstamms Krebstiere zusammen.

Zum Unterstamm der Krebstiere gehören mindestens 52 000 Arten. Ich weiss nun nicht, welche dieser vielen Arten Sie anschaffen wollen und kann Ihnen deshalb nicht weiter raten.

Kommentar von Grammatikus ,

Eine Rückmeldung wäre nett.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community