gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Minibackofen genauso nutzbar wie ein großer?

gefragt von Wurzelfrau am 26.03.2009 um 11:14 Uhr

Hallo, die Küche unserer neuen Wohnung ist leider sehr klein und in der Einbauküche befindet sich kein Backofen, nur ein Ceranfeld. Da mich das wirklich sehr stört, bin ich auf der Suche nach einer Lösung. Da wie gesagt, erheblicher Platzmangel herrscht und ein zusätzlicher großer Standbackofen nicht in Frage kommt, dachte ich an einen Minibackofen. Da ich bisher nie so einen besaß, bin ich aber am Zweifeln, ob der Leistungstechnisch überhaupt was taugt. Am ehesten würde ich ihn für Aufläufe benötigen, seltener zum Backen oder für´s Schmoren. Hat jemand Erfahrung mit diesen Öfen gemacht? Würde der für den "Normalbedarf" ausreichen? Und worauf sollte man achten, welche Technischen Eigenschaften der auf jeden Fall haben sollte? Vielleicht eine bestimmter Hersteller, der besonders gut ist?

Vielen Dank im Voraus

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Haushalt x 17.440 Kochen x 10.360

GustavG
beantwortet von GustavG am 26. März 2009 11:17
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Von der Leistung sollten die -fast- gleich an. Musst schauen ob es da auch Umluftherde gibt und ob die auch bis 250 Grad powern.

Ansonsten schau dir an wie groß die innen sind, und schau nach wie groß deine Auflaufformen gibt..

wenn das passt und du auch noch etwas spielraum nach oben / unten hast.. nur los.

Mamua
beantwortet von Mamua am 26. März 2009 11:19
1x

Hersteller/Marke kann ich dir leider nicht empfehlen, weil ich keinen Vergleich habe. Aber wir haben jedenfalls so einen Minibackofen und er funktioniert echt gut. Klar, grosse Formen etc. passen nicht rein, aber für Aufläufe etc. reicht der völlig aus. Unserer heizt sich sehr schnell auf und am Anfang sind uns deswegen ein paar Sachen auch verbruzelt ;), aber das kriegt man mit der Zeit raus.

merci27
beantwortet von merci27 am 26. März 2009 11:17
1x

ich habe meinen bei Aldi gekauft.Zum Pizza backen ist er ideal weil er keine Aufwärmzeit braucht und sich Automatisch nach der vorgegebenen Zeit abschaltet.Bei Auflauf brauchst du eine kleinere Form (wegen Platz) ansonsten gelingt das auch sehr gut.

Gudy13
beantwortet von Gudy13 am 27. März 2009 14:07
0x

Wir wollen uns jetzt einen Gastroback fuer die Ferienwohnung kaufen.

Produktbeschreibungen Maxi-Ofen, Funktionen: Auftaufunktion, Backen, Toasten, Grillen, Umluft, 18 l Inhalt, Innenbeleuchtung, Timer, Kontroll-Leuchte, Breite: 500mm, Höhe: 246mm, Tiefe: 380mm, Gewicht: 3.880g

Den gibt es im Augenblick bei Amazon fuer Euro 91,99 und auf der Website von Gastroback findest du noch mehr.

http://www.gastroback.de/en/cooking-and-baking-products.html

elizza
beantwortet von elizza am 27. März 2009 11:59
0x

Ja, die taugen wirklich etwas, habe selber einen, habe einen Einpersonenhaushalt, da ist mir der grosse Backofen zu teuer im Strohm,ich backe so ziemlich Alles drin, sogar kleinere Kuchen, ich bin recht gut zufrieden.

Floriheidi89
beantwortet von Floriheidi89 am 26. März 2009 11:55
0x

Hallo ... nein den würde ich nicht mehmen - es gibt kleinen >> Ersatz << aber der ist noch teurer - den habe ich auch . aber fast über 1500 Euro .. das Gerät ist eine Microwelle - kann Garen / Kochen / Grillen mit zwei Schubleisten - aber Vorsicht gleich nachsehen - ob genug Einschubbleche dabei sind .. man kann auch drin Backen - denn das wird lt. Hersteller vergessen, das es angeblich diese Bleche nicht gibt .. die gibt es aber ... die wollen nur das extra 150 Euro bezahlt haben. normal Hitze: ist aber nur bis 200 bei Umluft auch bei Grillen nur 230 ° - aber es gibt ja schon etwas besseres jetzt hat man mir gesagt .. die Maße sind - auch für einen Normschrank in der Breite 60 cm und in der Höhe 45 ( ist von der Firma Miele ) - es gruesst Florheidi89

anonym
beantwortet von jockl am 26. März 2009 11:25
0x

Ich bin alleinstehend und habe seit beinahe 20 Jahren eine Microwelle mit Grill und Umluftbacktechnik. Ich bin sehr sehr zufrieden, leider hat eine ganze Gans oder gar ein Puter keinen Platz. Ich habe das Ding an der Wand befestigt, um nicht wertvollen Platz auf der Arbeitsplatte zu verschenken.

PeterTheodor
beantwortet von PeterTheodor am 26. März 2009 11:24
0x

Ich nutze seit 2 Jahren eine Kombimikrowelle, welle und Bachofen mit Heißluftbetrieb von Medion für 85 Euro und bin zufrieden damit. Er steht einem großen Bachofen in nichts nach.Auch nicht beim Backen und Schmoren. Du mußt kürzere Zeiten wie z.Bsp. in Rezepten angegeben nehmen, eben weil der Garraum kleiner ist.

IsegrimWisobir
beantwortet von IsegrimWisobir am 26. März 2009 11:18
0x

Es gibt gute alternariven dazu. Aber es gibt minibacköfen mit guter quallitat ist nur eine kostenfrage.

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 26. März 2009 11:18
0x

Hast Du mal eine Mikrowelle mit Backfunktion in Erwägung gezogen? Die können alles!

Kommentar von Wurzelfrau am 26. März 2009 11:20

So eine hab ich bereits von Sharp mit integriertem Grill. Vielleicht gibt es mittlerweile bessere Modelle, aber unserer taugt definitiv nicht für Aufläufe - höchstens zum Brötchenaufbacken :-)

b17081973
beantwortet von b17081973 am 26. März 2009 11:15
0x

ne passen nur kleine sachen rein,aber sonst ist es das gleiche

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.