Frage von thatstruebro, 39

Miniatur Bullterrier in Thüringen = Listenhund?

Hallo, mein Freund und ich haben sich in eine kleine MiniBulli-Dame verliebt. Die Kleine ist jetzt knapp 4 Wochen alt und soll Anfang Januar bei uns einziehen. Jetzt habe ich auf einer Website gelesen, dass in Thüringen die MiniBullis auch als Standardbullterrier zählen und somit als "Kampfhund" eingestuft werden. Leider habe ich speziell für Thüringen nicht weiter Genaues (oder Verständliches) gefunden. Die Kleine hat eine Ahnentafel und VDH-Papiere. Jedoch sind die Eltern etwas größer als 35,5cm und somit ist die Chance das die Kleine auch größer als "normal" wird etwas höher.

Danke im Vorraus :)

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von skjonii, 25

http://www.landesrecht.thueringen.de/jportal/;jsessionid=9F00335A9E146338B9E3D27...

Für mich sieht es so aus als wäre es nicht möglich, den Hund ohne "Begründung" zu halten, bzw. Wortlaut 

im Fall der Anschaffung eines Hundes der in § 3 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1 aufgeführten Rasseliste darüber hinaus nachgewiesen wird, dass dieser Bedarf durch Hunde anderer Rassen nicht angemessen befriedigt werden kann

Am besten geht ihr zu eurer Stadtverwaltung und fragt da nach. Die werden es wahrscheinlich am besten wissen :)

Antwort
von Bitterkraut, 13

Leider ist der Bullterrerrier in Thrüingen als Kategorie 1 Hund gelistet Für diese Rassen und deren Abkömmlinge/Mischlinge gilt folgendes: 

Für das Halten eines als gefährlich eingestuften Hunds braucht man eine Erlaubnis, die unter anderem an einen Sachkundenachweis, die Zuverlässigkeit des Halters, eine elektronische Markierungund eine Haftpflichtversicherung gebunden ist. Ferner muss der Halter nachweisen, dass ein besonderer wissenschaftlicher oder beruflicher Bedarf für die Haltung des Tieres besteht, der durch Hunde anderer Rassen nicht angemessen befriedigt werden kann. Es gilt ein Zucht- und Handelsverbot für gefährliche Hunde. Hunde der im Gesetz aufgeführten Rassen müssen, sofern keine Ausnahmegenehmigung eingeholt wird, unfruchtbar gemacht werden. https://de.wikipedia.org/wiki/Rasseliste#Th.C3.BCringen

Antwort
von Durineya, 28

Da würde ich mal bei der Gemeinde wo ihr wohnt nachfragen. Grade was die Steuern betrifft, die darf nämlich jede Gemeinde festlegen, wie sie will. Also auch nach Belieben Rassen benennen für die eine erhöhte Steuer gilt.

Antwort
von uwe4830, 4

Nicht nur in Thüringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community