Habe mir auf meinem Balkon einen Mini-Teich in einer Zinkwanne anlegt.
In der Wanne ist als unterste Schicht Teichgranulat (ist halt nicht so schwer wie die schöneren Kieselsteine). Wasserpest und Wasserhyazinthe sind schon drin. Jetzt soll aber noch ein Winter-Schachtelhalm dazu. Nur der ist in einem Topf mit Erde.
Wie kommt der jetzt in den Teich???
Topf samt Erde hineinstellen und Teichgranulat darüber das die Erde nicht ausgeschwemmt wird?
Oder "wasche" ich die Erde ab und pflanze ihn (also ohne Topf und Erde) in meine Wanne?
Wer weiß Rat und kann mir helfen?
Herzlichen Dank
Wenn du den Topf mit Erde reinstellst kommen zu viele Närstoffe in deinen Teich. Wenn du ihn nicht einfach reinpflanzen willst, dann gib in den Topf ein Lehm/Sandgemisch, das wäscht sich auch nicht aus.

Hier findest du auf 3 Seiten Infos übern Miniteich. Vielleicht ist etwas dabei, was deine Frage beantwortet.
http://www.hausgarten.net/gartenteich-teich/gartenteich-anlegen-gestaltung/minit...
na frag doch mal nen experten der sich auskennt bevor dir alles eingeht ich denk die helfen dir da gern weiter

Die Wasserpest wird sich schön vermehren.
ist ja aber ein begrenzter Raum, kann ich also jederzeit "entsorgen", da sehe ich nicht das Problem (bei einer Wanne von 80 cm x 15 cm)
Genau das habe ich nämlich befürchtet. Kann ich auch die Erde so mehr oder weniger abwaschen und ihn nur in mein Teichgranulat setzten? so ganz ohne zusätzliche Erde? Denn darüber finde ich nirgends im Internet Hinweise. Herzlichen Dank, tergenna
Kannst du, weil die Närstoffe eh im Wasser gelöst sind. Sollte das Wasser klar sein und die Pflanzen kümmern kannst du ja immernoch etwas nährstoffreichen Boden reintun. Dürfte aber nicht passieren.
Danke schön, dann werde ich es jetzt so machen