Frage von friedjop9, 51

Mini Server, wofür zu gebrauchen?

Hallo,

Ich habe von meinem Bruder einen Fujitsu TCS-D3003 Mini Server geschenkt bekommen weil er ihn nicht mehr brauchte. Allerdings habe ich keine Ahnung was man damit machen kann. Wenn ich es googlen will bekomme ich keine verständlichen Antworten. Hat hier vielleicht irgendjemand eine Idee was ich damit machen kann?

Liebe Grüße und danke schon einmal für alle ernst gemeinten Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von hilfa, 38

Falls du eine gute (mind. 100Mbit/s) Anbindung hast: Webserver, TeamSpeak Server, kleiner Gameserver... | Andere Zwecke: Spotify Anlage (über Spotify Connect) etc.

Kommentar von friedjop9 ,

Ja 100mbit/s sind da, aber muss ich da dann noch irgendwas zahlen um z.b. einen teamspeak server darauf einzurichten?

Kommentar von Rakisch ,

nein. Teamspeak an sich kostet ja nichts. Wenn du bei z.B Nitrado einen Teamspeak mietest, mietest du dir eine Virtuelle Maschine auf der der Teamspeak läuft. Praktisch das gleiche was du mit deiner machen kannst.

Kommentar von friedjop9 ,

D.h. das ich normalerweise wenn ich einen Teamspeak server Miete einfach nur den Server bezahle, aber da ich einen eigenen Server habe kann ich es bis auf die Stromkosten völlig kostenlos betreiben?

Kommentar von hilfa ,

ja

Kommentar von friedjop9 ,

Danke, dann werde ich mich jetzt mal informieren wie ich das hinbekomme :D. 

Kommentar von Rakisch ,

wenn auch ein bisschen spät, möchte ich nochwas ergänzen.

Ganz so einfach ist das nicht mit dem eigenen Teamspeak Server. Wie du vielleicht weißt wird deine IP alle 24 Stunden geändert. Das geben die Provider vor damit nur schwer kommerzielle nutzung Betrieben werden kann. Faktisch heißt das, das du deinen Freunden jeden Tag eine neue Teamspeak IP schicken müsstest. Die Alternative hier ist eine Dynn DNS oder eine feste IP, beides kostet aber monatlich...

... soviel zu Teamspeak umsonst.^^

Kommentar von hilfa ,

no-ip beispielsweise kostet rein gar nichts, und ein Dynamic Updater ist ja wenn keine FRITZ!Box vorhanden ist, auch einfach auf dem Server zu betreiben. Es arbeitet sowieso heutzutage jeder mit Domains.

Antwort
von burninghey, 27

Als Mediacenter falls du kein SmartTV hast, als NAS, als Server für ne eigene Webseite, Email, etc, als Software Firewall mit Linux, als Dedicated Server für manche Games, ...

Antwort
von Lexa1, 25

Frage doch mal deinen Bruder, wofür er den verwendet hat.

Kommentar von friedjop9 ,

Er hat ihn für sein Studium verwendet um irgendwelche Daten darauf abzulegen oder so. Sowas wie eine eigene Cloud glaub ich. Aber das kommt bei mir nicht in Frage :D

Kommentar von Lexa1 ,

Warum, ist doch eine gute Idee Könntest de aber auch an einen SmartTV anschließen, als Mediencenter.

Kommentar von friedjop9 ,

Ich bin kein großer Cloud fan. Vielleicht weil ich nicht verstehen kann warum man seine Daten ins Internet hoch lädt statt sie einfach auf ein oder zwei Festplatten abzuspeichern :D 

Kommentar von Lexa1 ,

So habe ich auch mal gedacht. Bis mir eine fast volle externe Festplatte mit 500GB abgeraucht ist. Ich habe viel Zeit und Mühe investiert um meine Daten wieder zu bekommen. Mittler weilen habe ich deutsche Cloud - Dienste die meine Daten auch automatisch synchronisieren und habe keinen Stress mehr. Aber jeder wie er will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community