Frage von Millyi, 22

Mini schweine?

Ich habe schon so oft gelesen das leute mini oder hausschweine haben wollen. Schweine gehören für mich auf nen riesen Freilauf mit Matsch Pfützen, Artgenossen und so weiter aber jetzt frage ich mich ob es wirklich mini schweine gibt, ich meine nämlich mal gelesen zu haben dass die nicht mini bleiben. Danke :) Lg

Antwort
von MoMaus, 6

Minischweine werden groß - relativ. Oft sind sie nur 40 cm hoch, aber doppelt so lang. Das Gewicht ist ausgewachsen etwa 40 bis 65 kg. Damit sind sie kleiner als ein großer Hund aber doppelt so schwer. Jedenfalls gibt es sie nicht in der Größe eines Meerschweinchens.

Ob und wie man die hält, bleibt dem verantwortungsvollem Tierhalter überlassen. Man kann Minischweine sehr wohl im Haus halten. Geht man mit ihnen täglich auf Gassirunde oder gewährt ihnen mal eine Stunde Freigang, sind sie zufrieden. Lieblingsbeschäftigung Fressen und Schlafen können sie auch im Haus.

10 Millionen deutsche Schweine oder mehr sehen nie die Sonne, haben keine Matschpfützen, sondern werden in riesigen Beton Fabriken gehalten und sterben bevor sie erwachsen sind. Landen als Schnitzel und Wurst im Supermarkt. Da soll man was gegen unternehmen, nicht, wenn einer ein Minischwein aufnimmt und es als Haustier hält. Die haben es 'zig-mal besser als ihre Artgenossen in der Masttierhaltung.

Kommentar von Millyi ,

danke für deine Antwort. ich hab nichts gegen hausschwein Haltung, muss ja jeder selbst wissen aber so super toll finde ich es auch nicht. zum Thema massentierhaltung gebe ich dir vollkommen recht, deswegen esse ich auch nur regional und vom bauern neben an. da kann ich 24/7 die tiere sehen, denen gehts besser als den armen tieren in der beton fabrik... aber ist es artgerecht mit einem schwein gassi zu gehen? die buddeln einem doch das haus um :-) Lg

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community