Frage von Svenja12458, 55

Mini Pille vergessen dann Pille danach. Jetzt Kondom gerissen. Erneute PiDaNa Einnahme?

lz hab ein Problem... Ich nehme die Minipille (niedrig dosiert, genaue Einnahmezeit erforderlich), die ich letzte Woche zu Beginn der Packung ganz vorbildlich vergessen hab.... Hab mir knapp zwei Tage später die PiDaNa geholt. Also natürlich Pille normal weiter nehmen und zusätzlich verhüten. Nun ist mir meine zusätzliche Verhütung aber 'gerissen'. Meine Frage: muss ich schon wieder in die Apotheke oder dürfte der normale Schutz durch die Pille aufgebaut sein? Die denken sonst ja auch ich bin blöd, wenn ich zwei mal in acht Tagen vorbei komm...

Expertenantwort
von DiePilleDanach, Business Partner, 24

Hallo Svenja12458,

nach einem Einnahmefehler der Pille und dann Einnahme der Pille Danach muss der Schutz erst wieder aufgebaut werden. Nach Einnahme der Pille Danach wird empfohlen zusätzlich mindestens 14 Tage mit Kondomen zu verhüten bis der Schutz sicher wieder aufgebaut ist (gilt allgemein für Ulipristalacetat und Levonorgestrel-haltige Pillen Danach)

Sollte dies noch nicht der Fall sein, könnte ein Risiko bestehen, da frische Spermien die Eizelle befruchten können, da der Eisprung noch nicht zuverlässig wieder unterdrückt wird.

Bitte wende dich daher umgehend an die Apotheke oder auch Frauenarzt und lasse dich beraten (auch zur Möglichkeit einer weiteren Einnahme der Pille Danach).

Viele Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten