Frage von chincheck, 42

Mini One - Batterieschaden nach längerem Stehen?

Hey, ich habe am 21. Juni einen Mini One von 2013 mit 30000 Kilometern bekommen. Leider werde ich meine praktische Fahrprüfung erst am 14. Juli ablegen, das heisst, dass das Auto jetzt bis dahin unbenutzt in der Garage steht. Könnte das der Batterie schaden? Ist es sinnvoll einfach den Motor ab und zu anzumachen oder soll ich meine Mutter bitten ihn ein wenig auszuführen? Oder muss man sich bei 3 Wochen Nichtbenutzen keine Sorgen machen?

Antwort
von soga57, 25

Du musst dir keine Sorgen machen. Eine dreijährige Batterie übersteht auch 3 Monate und mehr ohne Schaden. Wenn's dann mehr werden sollte, empfiehlt es sich, die Batterie an ein Ladegerät zu hängen oder eben eine Ausfahrt zu machen.

Motor anlassen ist übrigens nicht sinnvoll. Bewirkt das Gegenteil, nämlich raschere Entladung

Kommentar von Fritzhero ,

Wir haben Sommer, da entlädt sich die Batterie nicht so schnell, auserdem ist die Batterie noch nicht so alt.

Meine Batterie hat fast 8 Jahre gehalten und 95.000 Km gehalten. Mach dir keine Gedanken und lerne für den Führerschein.

Antwort
von Christophror, 12

Da passiert nichts. Die Batterie von unserem Cabrio ist 4 Jahre alt und wird im Winter über 6 Monate nicht genutzt. Die funktioniert immer noch wie ne 1.

Antwort
von zonkie, 22

hm ich gebe die mal ein Beispiel:

Ich war 3 1/2 Wochen im Urlaub .. mein Auto stand so lange am Flughafen :)

ich hoffe das beantwortet deine Frage :)

Kommentar von chincheck ,

Dankeschön, da hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können :D

Kommentar von zonkie ,

:D vermutlich ja .. aber wer kennt nicht das Problem das man in einem Moment nur Eingleisig denkt.

Aber deine Mom hat sicher auch Spaß den kleinen auszuführen ? :)

Dann mal viel erfolg bei der Prüfung und viel Spaß mit dem kleinen.

Kommentar von chincheck ,

Na klar hätte sie Spaß daran, aber wenn es nicht unbedingt sein muss, wäre ich doch gern die erste die mit ihm fährt :D danke, ich werde es schon schaffen und der spass mit dem mini ist vorprogrammiert ^^

Kommentar von zonkie ,

Stimmt ist ja ein BMW :D

Antwort
von BernhardBerlin, 24

Drei Wochen Ruhepause schaden der Batterie nicht, wenn sie gut ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community